Erweiterung eines Systems mit Smart Thermostat (Verkabelt) um weitere Funk-Thermostate

Hallo,

ich betreibe aktuell mein Heizungssystem mit einem Wand-Thermostat (per Kabel an der Therme) und insg. 6 Heizkörperthermostaten.

In allen Räumen ohne Wandthermostat verschiebt sich allerdings der Offsetwert immer wieder. Altbau mit mäßigen Fenstern ...

Im Wohnzimmer mit dem Wandthermostat haut es dagegen halbwegs hin. Daher würde ich die Temperaturmessung in weiteren Räumen von der Heizung wegholen.

Reichen einfach zusätzliche kabellose Wandthermostate? Oder - brauche ich zusätzlich eine Funk-Extension? dann hätte ich ja "zwei Wege" zur Therme. Das klingt völlig falsch...

Danke im Voraus!

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓

    Du brauchst nur zusätzliche Funk Thermostate, die dann optimal im Raum angebracht werden, und die Heizkörperthermosate ansteuert.

  • bio
    bio ✭✭
    Antwort ✓

    Genau, die Tado-Funk-Thermostate messen die Temperatur verlässlicher als die Tado-Heizkörperthemostate. Sie können per Funk mit dem bereits verkabelten Wandthermostat (=Heizkreisregler) kommunizieren, wenn das gewünscht wird.

    Eventuell hast du den Räumen ja bereits das Wandthermostat als Heizkreisregler zuwiesen, damit sie die Therme anschalten dürfen. Da du mit den neuen Funktemperatursensoren nun andere Temperaturen messen wirst, kannst du etwas ausprobieren. Dabei Geduldig vorgehen und lieber mal nur jeden Tag einmal, oder besser nur alle 2 Tage etwas verstellen. Das System Heizung ist etwas langsamer ;)

    1. dem Funkthermostat über die Raumeinstellung das verkabelte Thermostat als Heizkreisregler zuweisen. Wenn es dann nur in diesem Raum mit Funkthermostat zu kalt sein sollte, dann funkt das Funkthermostat an das verkabelte Raumthermostat und deine Therme springt an. Allerdings könnte deine Therme dann so etwas mehr ins Takten kommen (geht öfter an und aus, mehr Verbrauch und Verschleiß), weil sie jedes Mal, wenn sie nur für diesen einen Raum angeht, mehr Wärme erzeugt, als dieser eine Raum abnehmen kann. Solltest du einen Raum haben, von dem du weißt: wenn es in der Wohnung irgendwo zuerst "kalt" wird, dann ist es dieser Raum, dann würde ich für diesen Raum auf jeden Fall einen Heizkreisregler nach 1. konfigurieren. Z.B. der Raum mit der größten Außenwandfläche, oder ein Eckzimmer. Es ist auch empfehlenswert, dem Bad einen Heizkreisregler zuzuordnen ;)
    2. dem Raum mit Funkthermostat keinen Heizkreisregler zuweisen. Achtung! Von alleine würde es in diesem Raum nie warm werden. Deine Therme springt nur an, wenn das verkabelte Thermostat (im Führungsraum) Wärme anfordert, oder eben ein anderer Raum wie in 1. beschrieben. Für eher günstiger gelegene Räume, die nicht so schnell abkühlen, könnte es reichen, wenn diesen kein Heizkreisrelger zugewiesen wird. Da der "kalte" Raum nach 1. bereits dafür sorgt, dass die Therme läuft, wird der andere Raum nebenher mitbeheizt. Gerade fürs Schlafzimmer könnte es angebracht sein, dann geht die Heizung auch nicht morgens um 4 Uhr an, wenn hier mal die Temperatur für eine Stunde ein halbes Grad unter Soll ist.

    Das müsstest du individuell ausprobieren, zumal jetzt mit den Funkthermostaten ganz andere Temperaturen für die Steuerung vorhanden sein werden.

Antworten

  • Klasse, danke für deine Antwort!
  • Jetzt wirds direkt wieder technisch-spannend. :)

    Also die Variante 1 habe ich aktuell mit den Heizkörperventilen realisiert. Bei der Installation gab es auch keine echte Alternative.

    Eigentlich ist es auch genau das Abgefahrene - aber mit deinem Beispiel machst du durchaus einen Punkt. Für einige Räume kann man auf den Luxus durchaus verzichten und die "klassische Steuerung" doch wieder nutzen.

    Echt gut zu Wissen!

  • Eigentlich ist es auch genau das Abgefahrene - aber mit deinem Beispiel machst du durchaus einen Punkt. Für einige Räume kann man auf den Luxus durchaus verzichten und die "klassische Steuerung" doch wieder nutzen.

    Du kannst auch mal ausprobieren, einen oder zwei Räume mit der "klassischen Steuerung", also ohne Heizkreisregler, wärmer einzustellen als benötigt. Also z.B. 22°C statt 18°C. Der Raum startet dann zwar nie die Therme, aber das Ventil steht dann öfter und länger offen. Das bedeutet für deine Therme unter Umständen längere Laufzeiten pro Brennerstart sowie geringere Vorlauftemperaturen. Um nur einen Raum warm zu bekommen oder gar warm zu halten, dafür wird die Therme zu viel Leistung haben und ins Takten kommen. Daher in den Räumen mit der "klassischen Steuerung" etwas Dampf ablassen ;)

    Für mich und meine Regierung ist das die Einstellung mit maximalstem Komfort. Zudem bin ich der Meinung, dass der Gasverbrauch für einen Altbau immer noch sehr passabel ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, herausfinden und hängt immer auch ein Stück weit vom Gebäude ab.

    Ich wünsche eine heiße Weihnacht 🎅