Was genau macht das Gerät „Smartes Thermostat“ / Verbrauchsdaten bei Tado einsehen?

Optionen

Hallo Community,

ich habe seit vorletzter Woche meine Herstellerregelung gegen eine Tado-Heizungssteuerung getauscht.

Meine aktuelle Heizung ist eine ATAG A244EC (Gas-Therme) mit Steuergerät ATAG one

Ich habe für das Wohnzimmer ein Smartes Thermostat mit zwei Heizkörperthermostaten gekoppelt und alle weiteren Räume mit jeweils einen weiteren Heizkörperthermostaten versehen. Natürlich wurde auch eine Internet-Bridge installiert.

Der Austausch selber hat gut geklappt, die Installationsanleitung für die einzelnen Geräte war sehr gut beschrieben. Der Support hatte mir auch schnell Unterlagen für dien Anschluss des Raumthermometers zugeschickt.

So weit, so gut.

Jetzt habe ich noch die folgenden Fragen:

Was genau macht das Gerät „Smartes Thermostat“? Dieses Gerät ist als einzige Einheit des Tado-Systems über Kabel mit der Heizung verbunden und muss alle Signale an die Heizung weitergeben.

Wann/Warum springt der Heizkessel an?

Wie funktioniert es mit der Warmwasseraufbereitung bei einem Durchlauferhitzer? Wird die Vorlauf-Temperatur auch von dem Gerät „Smartes Thermostat“ über die App/Web-Oberfläche  eingestellt? Mir scheint hier, dass immer die Maximaltemperatur für das Warmwasser genommen wird.

Können die einzelnen Verbrauchsdaten irgendwo bei Tado eingesehen werden?

Bei der alten Steuerung wurden unterschiedliche Messwerte (Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Raumtemperatur usw. ) auf einer Zeitachse hinterlegt, die man sich zur Analyse anschauen konnte, Mit diesen Daten konnte man den Betrieb der Heizung bewerten. Gibt es etwas Vergleichbares auch bei der Tado-Heizungssteuerung?

Vielen Dank für Eure Antworten auf eine oder ggf. sogar alle von mir gestellten Fragen.

Mfg Martin

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du hat vermutlich paar Fehler gemacht.

    Im Führungsraum, wo das Tado Wandthermostat sitzt, müssen alle HK voll offen sein, wenn die anderen Tado HK Thermostate auf passiv gesetzt sind.

    Dein Alter Regler war ein Witterungsgeführter, diese sind zum Raumregler besser.

    Das Wandthermostat fährt die VLT auf Volllast bis diese ca. 1°c unter der Zieltemperatur liegt. Ab da wird diese runter moduliert. Hast du am Raumregler 21°c stehen, die HK Thermostate in dem Raum auf 20°c so arbeiten 2 System gegeneinander. Daher läuft der Kessel immer auf maximal Leistung.