(Alte) Vaillant VCW 255/3-E-HL mit defektem Thermostat modul, tado als "Rettung"?

Optionen

Moin,

ich habe folgendes Problem. An meiner relativ alten Vaillant Gastherme ist die Empfangseinheit (nennt man das so?) an der Therme für den Raumthermostat kaputt.

Mein Installateur hat dafür leider kein Ersatzteil mehr da und müsste dann die ganze Einheit austauschen. Das würde mich inkl. Einbau ca 500€ kosten.

Nun habe ich schon länger mit einer Lösung von tado geliebäugelt, zumal diese Lösung auch günstiger wäre. Nur leider bin ich jetzt unsicher ob tado überhaupt mit meiner Therme funktionieren würde, wenn die Funkeinheit defekt ist.

Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier das Typenschild der Therme:

Und einmal die Therme von vorne ohne das Funkempfängermodul sowie der Raumthermostat selber:

Und zu guter letzt der Verdrahtungsplan aus der Anleitung meiner Therme:


So wie ich das sehe, würde ich dann doch einfach auf die 7-8-9 Klemmen gehen oder?

Also laut tado Kompatibilitätsliste dann eine Therme ohne eingebaute Steuerung (da diese ja defekt ist).

Und laut Einbauanleitung könnte ich sogar die Funk Version nehmen oder? Also das Extension Kit an die 7-8-9 24V wie im Verdrahtunsplan zu sehen.


Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe zu meinem Problem.


Gruß


Bunk

Beste Antworten

  • bio
    bio ✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Also an meiner kleineren VC 204/3-E-HL läuft Tado wunderbar. Für mich scheint es, als wäre der Schaltplan identisch. Für Tado scheint dein Modell auch bereits bekannt zu sein, da man es über die App auswählen kann.

    Anbei ein Bild meiner Therme + Schaltplan. Das silberne rechts sollte nur eine Blende sein, in der Wohnung ist ein VRT330, verkabelt über 7-8-9, der einfach gegen ein Smartes Thermostat getauscht wurde.


    In deinem Fall hat man damals ein Funkthermostat verbaut, anstelle ein Kabel dorthin zu legen, wo das Wandthermostat angebracht ist. Um diese Lösung 1 zu 1 mit Tado nachzustellen würdest du, wie du bereits gesagt hast, das Extension Kit (neue Version heißt im Tado Shop jetzt Funk Empfänger) an der Therme mit 7-8-9 verbinden. Dann kommt in die Wohnung ein Tado Temperatursensor/ Smartes Thermostat.

    Alternativ könntest du auch direkt ein Smartes Thermostat mit der Therme verbinden, ebenfalls via 7-8-9. Oder ein Kabel an den Ort ziehen, wo das Smarte Thermostat später hängen soll. Hängt die Therme irgendwo im unbeheizten Keller, dann macht eher der Wireless Receiver Sinn. Hängt die Therme in der Küche/Bad, könntest du überlegen dir 2 Smarte Thermostate zuzulegen. Eins an der Therme und ein anstelle deines alten VRT340. Mit der entsprechenden Konfiguration hätten dann 2 Räume die Kontrolle über die Therme, und nicht nur wie bisher 1.

    Behalt die Therme, außer du willst sie ins Ahrtal spenden

  • BunkMoreland
    Antwort ✓
    Optionen

    Hey, super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Ich denke dann werde ich das so machen. Spar ich mir ein paar hundert Euro für die Reperatur und hab außerdem gleich ein tado, was ich eh schon länger haben wollte.


    Danke noch mal!