Tado heizt Raum zu hoch

Optionen
Hi zusammen,

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Thermostat im Schlafzimmer bei eingestellten 18,5 °C (permanent, egal ob Home oder Away) viel zu hoch heizt. Teilweise sind Spitzen in der Grafik bei fast 30°C (nur vom Thermostat gemessen). Ich kann mir das nicht erklären. Stimmt hier was nicht mit dem Thermostat?

Antworten

  • dr_haensen
    Optionen

    Hier noch das Diagramm vom 20.12.2021. Das Thermostat verhält sich aber ständig so. Hat jemand eine Idee?

  • Sieht aus als wäre die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt oder tado fühlt die Temperatur an einer Stelle im HK-Thermostat, das Wärme aus dem Heizkörper über Strahlung/Leitung aufnimmt.

  • Albert_64
    Optionen

    Sieht für mich auch so aus, dass die Vorlauftemperatur viel zu hoch ist, der Heizkörper müsste sehr heiß werden, und noch lange nachheizten wenn das Thermostat schon wieder zu ist. Oder es besteht ein Hitzestau, durch Fensterbrett, Möbel was eine Falschmessung ergeben würde.

    Hast du schon mal mit einem einfachen Thermometer die Temperatur gemessen, wobei man 30 Grad auch so erkennen müsste.