Anschluss Tado FBH Verkabelt

Optionen

Hi Zusammen,

bin gerade dabei die Installationsanleitung von Tado durchzugehen. In dieser wird mir gesagt das ich laut meines Themeraturfühlers die installation auf NO durchführen soll.

Schwarz auf Com

Braun auf NO (Normally open)

Blau auf Parken


Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das meine Fußbodenheizung wenn kein Strom anliegt schließt. Müsste hier nicht der braune Draht auf NC?

Meine Stellmotoren gehen zumindest zu, wenn ich die Sicherung rausnehme. Da ich den Thermometer ganz aufgedreht habe geht der Stellmotor nach oben (der rote Noppel für Hobby). Im Thermometer fließt nun Strom auf dem braunen Draht. Das spricht doch für NC?

Danke für die Hilfe!

Hier noch ein paar Bilder


Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    NO (Normally open) bedeutet im Ruhezustand offen, der geht zu wenn das Thermostat Hitze anfordert.

    Das sollte dann bei dir passen, Thermostat sagt heizen, NO geht zu, und deine Ventile werden mit Spannung versorgt.

    NC hättest du benötigt wenn die Ventile zum schließen Spannung bräuchten.

    Der Ruhezustand vom Thermostat ist immer wenn keine Heizleistung gefordert wird, dann ist NO offen, und NC zu

    Wenn deine Ventile zu sind ist die Fußbodenheizung ja ausgeschaltet, brauchen zum öffnen = heizen, Spannung zum öffnen.

  • FloP
    Optionen

    Hi Albert,

    vielen Dank für deine Antwort. NO ist völlig richtig und funktioniert.

    Hatte einen totalen Denkfehler. NO und NC beziehen sich auf den Schaltzustand des Thermometers und haben nichts mit dem Stellmotor zu tun.

    Beste Grüße,

    Flo