Fußbodenheizung Boden immer kalt V3+

Optionen
ameX43
ameX43
bearbeitet Dezember 2021 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo zusammen, ich bin seit ca. einem Monat Tado Nutzer geworden und habe die verkabelten V3+ Wandthermostate für meine Fußbodenheizung verbaut.

Das System läuft soweit allerdings ergibt sich für mich eine Frage bzw. Unzufriedenheit.

Das ganze ist natürlich subjektiv aber für mich dennoch wichtig.

Zur Sache:
Ich habe einen Zeitplan erstellt und das Thermostat auf 23 Grad gestellt. Diese Temperatur ist I.d.R. durchgehend übertroffen.

Wenn ich mir die Aktoren anschaue stelle ich fest, dass die Ventile eigentlich fast immer geschlossen sind, daher nehme ich an, dass die Heizung/Ventile kurz aufgehen, den Raum aufheizen und wieder schließen wenn der Sollwert erreicht ist. Soweit so gut.

Was mich dabei stört ist, dass seitdem ich Tado nutze eben wegen diesem "kurzen" Betrieb der Fliesenboden sehr kalt und unangenehm ist (Das gesamte Geschoss ist gefliest). Könnte man auch erreichen, dass die Heizung länger läuft, so dass der Boden warm ist, die Grundtemperatur jedoch geringer ist, damit der Raum nicht überhitzt?
Oder eine andere Lösung?

Ich will einen einigermaßen warmen Boden :)

Technisch schreibe und rede uch leienhaft, bei Fragen bitte einfach fragen, ich versuche dann weitere Auskunft zu geben.

Kommentare

  • ameX43
    Optionen
    Vielleicht noch eine Ergänzung.

    Also ich glaube es liegt an der Einstellung bzw. Der Verkabelung der Thermostate mit den Stellantrieben?

    Bei den alten Reglern waren nur zwei Kabel verkabelt undzwar schwarz an 1 und braun an 2. Steckerordnung 1442.

    Als ich die verkabelten Thermostate angeschlossen habe, wurde in der App gefordert, drei Kabel anzuschließen, d.h. blau ist nun ebenfalls angeschlossen.

    Ist das ggf trotz der Anleitung in der App ein Fehler?
  • ameX43
    Optionen
    Fragen über Fragen. Ein User hat mal bei den Rezensionen das gleiche Problem beschrieben und folgende Lösung genannt.. Die Kabel werden wie folgt beschrieben: 1= COM 2=NO 4=P1

    Das P1 ist das blaue Kabel (war in der alten Dose nicht angesteckt). Seine Lösung ist, P1 nicht anschließen, sondern lediglich COM und NO.

    Meine Frage:

    Was sagt ihr dazu? Welche konkrete Bedeutung hat das blaue Kabel? Also P1
  • Albert_64
    Optionen

    Die Klemmen P1-P3 haben keinerlei Funktion, es sind sogenannte Blindklemmen, sie sind nur dazu da, dass das Kabel eben nicht lose in der Dose rumliegt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Thermostat auf 23° gestellt, im Raum ist es aber schon wärmer? Dann bleibt das Ventil natürlich solange geschlossen bis die Zimmertemperatur unter 23° fällt.

  • ameX43
    Optionen
    Super, danke für die Antwort mit den Plätzen P, das hilft!

    Dad zweite was du ansprichst ist auch korrekt. Ich verstehe nur nicht, wie es sein kann, dass der Raum so warm wird, der Boden jedoch kalt ist.

    Kann es sein dass die Fühler zu warm messen?
    Ich habe Heizkreise wo die Wandthermostate ca 5m voneinander entfernt sind, beide zeigen aber nahezu die gleiche Temperatur an.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen

    Mit dem alten war es ja anscheinend nicht so, da war der Boden warm und nicht mehr als 23° im Raum?

    Du kannst ja mal mit einem normalen Thermometer die Temperatur überprüfen, aber wenn 2 Geräte nahezu die gleiche Temperatur anzeigen, sollte es richtig sein.

    Wie wurde denn mit dem alten Thermostat gemessen, hing der an der selben Stelle, oder hatte der etwa einen Fühler im Fussboden?

    Fussbodenheizung ist normalerweise ein sehr träges System, es kommt mir so vor, als ob entweder die Wassertemperatur oder die Durchflussmenge zu hoch ist, dadurch würde dann zu schnell in kurzer Zeit aufgeheizt werden. Wenn dann die Temperatur erreicht ist, schaltet das Thermostat die Ventile zu, aber die im Fussboden gespeicherte Hitze heizt noch über eine Stunde nach.

    Dann kühlt der Fussboden ab, Raumtemperatur inzwischen aber viel zu hoch, somit bleibt die Heizung aus, und die Fliesen fühlen sich kalt an

  • ameX43
    Optionen
    Der Fühler sowie das Thermostat sind 1 zu 1 an der selben Stelle. An der Heizung wurde nichts umgestellt. Ich habe auch schon eine Wetterstation bestellt um damit die Temperatur abzugleichen.

    Ich glaube, dass die Temperatur zu warm angezeigt wird und diese entsorgen justiert werden müsste.