Tado Smart Thermostat verkabelt an Vaillant VC 110 EU (Brenner nur Vollgas)

Optionen

Hallo zusammen,

ich hatte u. a. diese Frage auch schon im Heizungsforum gestellt, aber vielleicht kann mir ja jemand direkt von Tado weiterhelfen:

Angeschlossen an meinem Vaillant Thermoblock VC 110 EU war bisher ein Vaillant Raumtemperaturregler VRT-QZA, welcher über die analoge Schnittstelle 7-8-9 betrieben wurde, jedoch im 2-Punkt Betrieb, da die analoge Stetigregelung dazu geführt hat, dass an sehr kalten Tagen der Raumtemp.-Sollwert nicht erreicht wurde. Beispiel: Soll 21°C, Ist 20,5°C -> VT nur noch 60°C (s. Anhang Proportionalkennlinie), das führte bei sehr tiefer AT dazu, dass der Sollwert nie erreicht wurde. Ist halt nur ein Proportionalregler ohne Integral- und Differenzialanteil. Der merkt halt nicht, dass die Vorlauftemperatur zu gering ist. Das Tado Thermostat ist scheinbar ein PID-Regler, was ne super Sache ist! Der reagiert darauf wenn er merkt, dass sich die Raumtemperatur über eine Zeit X nicht ändert und erhöht die Vorlauftemperatur. Keine Frage, das funktioniert auch soweit und die Solltemperatur im Raum wird auch erreicht, jedoch etwas langsamer und ungleichmäßiger aufgrund folgenden Problems.

Das Problem ist folgendes:

Bsp. die Therme heizt von 55°C auf 70°C Vorlauftemperatur hoch.

Verhalten Tado Smart Thermostat-> der Brenner springt an und heizt mit der vollen Leistung (11KW) hoch, die 70° sind binnen 2 Minuten, in manchen Fällen sogar <1Min. erreicht, das Gas-Magnetventil der Therme schließt plötzlich, wahrscheinlich weil die Vorlauftemperatur durch die hohe Brennerleistung dann überschritten wurde. Die 2 Minuten reichen natürlich nicht für die Pumpe um alle Heizkörper genügend mit warmen Wasser zu füllen. Der mittlere bis untere Bereich aller Heizkörper ist nur lauwarm. Dann 5 Min. Brennersperrzeit und die Therme taktet wieder und es geht von vorne los... Der Brenner fährt also immer nur Vollgas 11KW bis in den "Begrenzer" egal auf welche Vorlauftemperatur (auch bei nur 40°C Vorlauftemp.) und egal ob in der App eine, zwei oder drei Flammen als Wärmeanforderung angezeigt werden. Die stärke der Wärmeanforderung scheint nur mit der höhe der Vorlauftemperatur einen Zusammenhang zu haben.

Verhalten Vaillant Raumregler -> sowohl im Analog als auch im 2-Punkt Betrieb: der Brenner springt an, fährt bis ca. 60° Vorlauftemp. vollgas (nur wenige Sekunden) mit 11KW, reduziert dann deutlich die Brennerleistung auf ca. 5-6KW schwankend und fährt so ganz langsam an die 70° Vorlauftemp. ran. Das dauert gute 7-8 Min. sodass der Rücklauf aller Heizkörper heiß ist.

Das Tado Thermostat scheint irgendwie nicht die Brennerleistung zu modulieren und umgeht irgendwie auch den internen Regler in der Therme, d. h. egal ob das Vorlauftemperatur-Drehrad an der Therme auf 1(min) oder 9(max) steht, das Tado Thermostat fährt auch Vorlauftemp. von 80° wenn nötig. Keine Ahnung warum das so ist, ich vermute die Ausgangsspannung an Klemme 7 ist zu hoch? Mir ist auch aufgefallen, dass bei nur 1 Flamme Wärmeanforderung in der App manchmal nur die Pumpe anspringt oder der Brenner nur für wenige Sekunden. Ist hier evtl. die Steuerspannung am Ausgang "A" -> "7" zu gering?

Das Verhalten kann leider nicht gut für die Lebensdauer der Therme und die Effizienz sein und man merkt das auch ein wenig an der Behaglichkeit in den Räumen.

Anwesenheitstemperatur Soll 21°C, Abwesenheitstemperatur Soll 18°C. Das Tado Thermostat ist exakt wie in der Installationsanleitung angeschlossen, 7->"A", 8->"+", 9-> "-", Konfig. A07

Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit das anzupassen, damit die Brennerleistung im Bereich von 5-11 KW moduliert wird, wie bei den originalen Vaillant Reglern? Gibt es noch eine andere analoge Konfig. die ich ausprobieren könnte?

Vorab vielen lieben Dank.

Im Anhang ein paar Dateien zu den Geräten.