Heizkörper heizt heiter weiter trotz Abschaltung

Optionen

Hallo Forum,

erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr!

Ich habe mir über Weihnachten mit tado alle Heizkörper ausgestattet. Es sind vier Räume und pro Raum bis zu drei Regler eingebaut.

Bin noch in der Testphase und frisch bei der Sache. Jedoch habe ich bereits jetzt ein paar unangenehme Effekte festgestellt. Eines davon ist es, dass die Heizkörper sporadisch nicht auf die Abschaltung über die App oder manuell reagieren. Wenn ich über die App ein Zimmer auf "Aus" stelle, wird sporadisch kräftig weitergeheizt. Heute waren es ein Zimmer mit drei Regler und einen Funk-Temperatursensor. Die App und der Sensor zeigen an, dass alles aus ist. Wenn man jedoch die Heizung anfasst dann merk man, dass kräftig weiter geheizt wird.

Des Öfteren habe ich auch das Problem, dass wenn ich alles auf Aus stelle, die Heizungen immer noch leicht warm bleibt, d.h. auch nicht richtig ausgeschaltet wird. Wie gesagt, manchmal klappt es und manchmal nicht.

Hat sonst jemand das Problem oder eine Lösung?

Gibt es keine Hotline von tado an dem man sich wenden kann?

Viele Grüße und Danke!

Kommentare

  • deschraubaer
    Optionen

    hallo,

    den Effekt habe ich auch schon bemerkt. Es betrifft bei mir das Schlafzimmer.

    Ich habe dann mehrfach die Batterien aus dem Thermostat entnommen um die neu Kalibrierung zu starten.

    Hat nichts genutzt. Habe dann den Ventilhub des Heizkörperventils mit anderen Heizkörpern verglichen, die nicht betroffen sind. War identisch.

    Im nächsten Schritt hab ich die Tado Thermostate ausgemessen.

    Der Hub des Thermostates müsste mehr als ausreichend sein, um das Ventil zu schliessen.

    Zum Schluss hab ich dann wieder einen manuellen Thermostat montiert, weil mir das Schlafzummer trotz "Aus" Stellung zu warm wurde.

    Habe also leider auch (noch) keine Lösung gefunden

  • Albert_64
    Optionen

    Das hört sich so an, als ob der Stellmotor es nicht immer schafft das Ventil ganz zu schliessen.

    Im Ventil könnten Kalkablagerungen sein die den Hub erschweren.

    Bei der Kalibrierung passiert meiner Meinung nichts anderes, als dass die Elektronik die Stromaufnahme vom Motor misst, wenn der steigt ist das Ventil zu oder offen.

    Wird aber nun durch Kalk oder ähnliches die Bewegung erschwert, geht automatisch der Stromverbrauch über den eigentlichen Wert, somit bleibt der Motor stehen.

  • marto2022
    Optionen

    Hallo deschraubaer und Albert_64,

    vielen Dank für Euer Feedback.

    Mit einem manuellen Thermostat kann ich es immer zuverlässig zu schließen. Die Ventile haben auch kein Kalk oder eine sonstige Verhinderung.

    Ich werde es noch eine Weile beobachten und dann entscheiden.

    Viele Grüße.