Anschlüsse für Eberle Thermostate

Optionen

Liebes Tado- Team,

Ich habe die smarten Raumthermostate von Tado gekauft um alte Eberle 17225 6722 zu ersetzen. Bei der Installation ist mir aufgefallen dass die Kabel nicht wie in der Anleitung beschrieben belegt sind und somit auch nicht wie in der Anleitung beschrieben anders smarte Thermostat angeschlossen werden konnten. Aktuell steuert das Thermostat nicht das Ventil. Wie muss die richtige Belegung am smarten Thermostat sein damit es funktioniert?


Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Marc

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Es wäre hilfreich gewesen, wenn du noch angegeben hättest, wie du das smarte Thermostat angeschlossen hattest.

    Von deinem alten Eberle 17225 6722 habe ich keinen Schaltplan, was ich aber erkenne.

    Schwarz L kommt auf COM

    Violet sollte auf NO, das Ventil sollte sich jetzt bei Heizanforderung öffnen, falls es sich in dem Moment schliesst, also genau gegenläufig arbeitet, kommt der violette Draht auf NC

    Blau wird nicht benötigt, und auf eine der 3 P Klemmen geparkt.


  • McTie
    Optionen

    Hi Albert vielen Dank für deine Antwort. Anbei der Schaltplan vom alten Thermostat. Könntest du evtl. kurz bestätigen ob den obige Beschrieb noch stimmt? Vielen Dank, Marc

  • Albert_64
    Optionen

    Hi Marc,

    Ja sowas hilft.

    Kabel von 2 Schwarz kommt auf COM

    Kabel von 3 Violet kommt dann auf NC

    Deine Ventile brauchen Strom um zu schliessen, ohne müssten die offen sein.

  • Stahlo
    Optionen

    Hallo,

    Bei mir muss es auf COM & NO angeschlossen werden, so sagt es jedenfalls die Installations Anleitung für das Modell 6721(Das Schaltbild sieht ähnlich aus)

    Wenn das Thermostat so eingestellt ist, dass es keine Heizanforderung gibt (z.B. auf 5° gestellt) dann messe ich mit einem Multimeter 230V zwischen 2 und 3.

    Wenn das Thermostat eine Heizanforderung gibt (z.B. auf 30° gestellt) dann messe ich 0V zwischen 2 und 3.

    Sollte also bedeuten, dass ohne Strom am Ventil dieses geschlossen ist, und mit Strom am Ventil wird es geöffnet.

    Macht für mich logisch wie Energie Technisch mehr Sinn.

    Beste Grüsse

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Wenn keine Spannung zwischen 2 und 3 zu messen ist, ist der Kontakt geschlossen. Bei Heizanforderung fließt somit Strom.

    Richtig müsstest du zwischen 4 und 3 messen. 4 ist der Nullleiter, 3 gibt die Spannung aufs Ventil, und du misst die 230V.

    Nur kann man das nicht algemein anwenden, denn es gibt Ventile die mit Spannung öffnen, aber auch welche die mit Spannung schließen.