Zuordnung verkabeltes Thermostat und Heizkörper-Thermostat zu einem Raum // Energy IQ

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Setup: alle Räume mit smartem HK-Thermostat sowie ein verkabeltes Thermostat im Schlafzimmer zusätzlich (Steuerung einer Gastherme).

Da das verkabelte Thermostat als letztes angeschafft wurde, wurde es als letztes eingerichtet. Normalerweise kenne ich es so, dass man neue Thermostate zunächst einem Raum zuordnen muss - hier wurde direkt ein neuer Raum erstellt. Soweit so gut. Es scheinte zu funktionieren und Energy IQ lieferte Werte zum Verbrauch. Anschließend habe ich das verkabelte Thermostat und das HK-Thermostat dem Schlafzimmer zugeordnet. In Folge lieferte Energy IQ keine Werte mehr, sodass ich einen eigenen "virtuellen" Raum "Therme" angelegt habe. Funktioniert wieder.


Nun meine Frage: ist meine Denkweise korrekt, dass das HK-Thermostat und das verkabelte Thermostat in einem Raum sein müssen? Falls ja, könnte das ein Fehler von Energy IQ sein? Falls nein, wie sollte es zugeordnet werden?

Vielen Dank schonmal :) VG Robin

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Robin,

    Es ist sowieso nur im selben Raum möglich das Thermostat als messendes Gerät zu definieren.

    Es muss aber nicht als messendes Gerät eingestellt sein, ändert an der Funktionsweise nichts, ist halt so dass das alte Thermostat meistens an einem idealeren Messpunkt hing, als direkt am HK, somit die beste Einstellung.

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    In dem Raum wo das smarte Thermostat hängt, ist es sinnvoll es auch als messendes Gerät zu definieren, zu finden unter Einstellungen den Raum auswählen.

    Als Heizkreis-Regler muss das smarte Thermostat natürlich auch eingestellt sein.

    Die HK Thermostate in anderen Räumen, Heizkreis-Regler entweder das smarte Thermostat, somit wird die Therme gestartet sobald in dem Raum Wärme gefordert wird.

    Stellst du da KEIN Heizkreislauf ein, öffnet das HK Thermostat, aber falls die Therme aus ist, und der Heizkreislauf kalt, wird natürlich nicht geheizt.

    Einen Bezug auf Energy IQ ist mir noch nicht aufgefallen, wobei es aber schon mal ein paar Stunden dauern kann bis Energie IQ Werte anzeigt, gestern z.B. hatte ich auch keine Anzeige, heute ist sie wieder da.

  • row221
    row221
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen

    Hallo Albert,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Das verkabelte Thermostat ist auch als messendes Gerät (im Raum) und HK-Regler (überall) eingetragen. Jedoch ist es schon mal eine Bestätigung, dass beide Thermostate in einen Raum sollten.

    Dass Energy IQ etwas braucht (ca. 24h) ist mir bekannt. Bei den Anpassungen lag jedoch jeweils ca. eine Woche dazwischen.

    VG Robin