Smartes Thermostat und HK-Thermostate

Optionen

Hallo zusammen,

entweder habe ich einen Denkfehler oder irgend tewas passt da nicht ganz....

Ich Habe im Hauptraum ein kabelloses smartes Thermostat. In dem selben Raum habe ich auch ein HK-Thermostat. Eigentlich müsste es doch so sein, dass beides einem Raum zugeordnet werden. Diese Einstellung habe ichaber bis jetzt noch nciht gefunden!?

Dann wäre doch der Ablauf so....Das Wandthermostast meldet dem HK-Thermostat dass es zu Kalt ist und das HK-Thermostat dreht entsprechend die Heizung auf. Das Wandthermostag hat ja als Heizkreisregler die Heizung selbst eingestellt.

Was ich aber nicht so ganz verstehe:

Ich hab ja in 3 weiteren Räumen auch HK-Thermostate (KEINE Wandthermostate). Wenn ich die HK-Thermostate jetzt auf z.B. 20 Crad einstelle und aber das Wandthermostat im Hauptraum "sagt" zur Heizung, dass dieser eine Raum schon genug geheizt ist, dann bleibt ja die Heizung aus. Wie sollen denn dann die anderen Räume geheizt werden, wenn das Wandthermostat in dem anderen Raum sagt, ich benötige nicht mehr wärme, du kannst jetzt ausgehen.?!?

Ich hoffe, ihr versteht so in etwa was ich meine.

Danke schon mal


Viele Grüße,

David

Antworten

  • eb1954
    Optionen
    Du kannst mehrere HK an einen Wandthermostat zuordnen, aber du brauchst für jeden Raum ein Wandthermostat.
  • Dave2804
    Dave2804
    bearbeitet Januar 2022
    Optionen
    Weißt du was mit an deiner Antwort nicht gefällt...
    Wenn ich jetzt z. B. nur eben Raum ausstatte mit einem Wandthermostat und einen HK Thermostat und in allen anderen Räumen sind nicht ganz normale alte Regler installiert. Dann würde das ja bedeuten, ich kann mit allen anderen Heizungen nichts mehr anfangen.
    Im Prinzip also entweder alles Smart im Haus oder gar nichts.
    Macht für mich irgendwie keinen Sinn, weil es auch Räume gibt, wo man Mal ab und zu Wärme benötigt und sich auch kein Thermostat lohnen würde.
  • Albert_64
    Optionen

    Eine Mischung aus smarten und manuellen Thermostaten kann nicht richtig funktionieren, ausser die manuellen sind in Räumen wo nur eine Grundwärme ausreicht.

    Dein Wandthermostat muss im selben Raum hängen, wo das HK Thermostat verbaut ist, mit dem du es koppeln willst. Jetzt schaltet das Wandthermostat die Heizung an wenn in dem Raum Wärme benötigt wird.

    Jedes weiter smarte Thermostat wird wieder unter Räume dem Heizkreislauf des Wandthermostaten zugeordnet, somit startet das Wandthermostat wiederum die Heizung wenn in dem entsprechenden Raum Wärme benötigt wird.

    Hast du nun Räume mit den alten mechanischen Thermostaten, und die drehen das Ventil auf, wird der Heizkörper nur warm, wenn die Heizung schon vom Wand Thermostat gestartet wurde, weil ein smarter Raum auch Wärme benötigt. Ansonsten bleibt der Heizkörper natürlich kalt, die Heizung weiss ja nicht dass Wärme benötigt wird.