Tado V3+

Optionen

Hallo.Ich habe ein problem mit Tado V3+ die ich gekauft habe.Ich habe eine Örtli Heizölanlage zuhause und steuere die Fussbodenheizung über ein Funkraumthermostat per Opentherm.Mit diesem wird die Ümwälzpumpe und Mischventil der Bodenheizung gesteuert.Woollte nun alles Smart machen jedoch funzt das nicht mit Tado V3+.Gibt es eine andere möglichkeitßßßHatte alles korrekt installiert jedoch hat die Fussbodenheizung nicht abgeschaltet obwohl auf Zeitprogramm und Innenraumtemperatru erreicht war.Wurde immer wietergeheizt???Kann mir jemand helfen oder hat eine andere Idee???

LG.Dave

Antworten

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Das ist alles ein bisschen wage.

    Hilfreich wäre schon mal was du wo angeschlossen hast, und was vorher da angeschlossen war, am besten Bilder.

    Du schreibst nämlich Fussbodenheizung wird über ein Funkraumthermostat per Opentherm gesteuert, Tado hat per Funk weder Zugriff auf das Funkraumthermostat noch auf Opentherm, da müsste also ein smartes Thermostat am Bus von Opentherm per Kabel verbunden sein, an den Klemmen A - +


  • tazarn
    Optionen

    Hallo Albert!Danke für die schnelle Antwort.Ich habe von Örtli einen Heizölkessel mit Fussbodenheizungskreis und die wird von einem Örtli RS200 Funkraumthermostat zum Empfänger und vom Empfänger zum Heizölkessel über 2 Kabel Opentherm angesteuert.Wenn der Innenraumthermostat arbeitet den werden die Umwälzpummpe und Stellglied von dem Fussbodenheizkreis angesteuert.


  • Albert_64
    Optionen

    Ja aber was hast du denn jetzt wo angeschlossen, in deinem Startpost steht "Hatte alles korrekt installiert"

    Dein RS200 hast du ja wohl durch ein Smartes Tado Funkthermostat ersetzt, und den Empfänger am Heizölkessel auch den Tado Funk-Empfänger.

    Es wäre hilfreich ein Bild von der Verkabelung des Empfängers (alter und Tado) zu sehen, um da ein Anschlussfehler auszuschliessen.

    Wenn du in der Tado App die Temperatur unter oder über die Raum-Temperatur einstellst, passiert da etwas am Ventil (öffnet/schliesst) und Umwälzpumpe. Zeig die LED am Tado Empfänger die Heizanforderung an?


    Müsstet dieses Kit haben


  • tazarn
    Optionen

    Hallo Albert!Das ist voll super das du mir jedesmal schreibst,das ist nicht selbstverständlich in dieser Zeit.Also,sowie du schreibst hab ich das Tado 1 zu1 angeschlossen.Bei meiner alten Anlage waren nur 2 OT Anschlüsse und es war egal wie beide Kabeln angeschlossen waren.Beim Tado habe ich sowei in der Beschreibung angegeben bei Plus u Minus die beiden Kabeln angeschlossen.Bei meiner alten Anlage war,wenn die Temperatur erreicht war hat sich das Ventil geschlossen und die Umwälzpumpe hat sich nach einer weile ausgeschaltet.Beim Tado obwohl im Raum die Temperatur erreicht war,war das Ventil immer offen und die Umwälzpumpe immer ein.Die LED am Tado war,wenn die Temperatur erreicht dann aus aber die Umwälzpumpe und Ventil trotzdem ein.Ich hab nun die alte Anlage wieder angeschlossen.Die Tado Anlage wieder returgesendet da nach 2 Tagen probieren kein Erfolg war.Vielleicht hast du eine Idee was da Schuld war.Danke nochmals für deine mails.LG:aus der Steiermark,Dave

  • tazarn
    Optionen

    Hallo nochmals!Ich glaube ich hab das problem???Ich hatte vergessen die Konfig Menü ID D01 einzugeben,was sagst du kann das sein???

  • Albert_64
    Optionen

    Hi Dave,

    Klar das ist die Erklärung, damit wird die "Sprache" eingestellt, damit deine Heizung und Tado miteinander kommunizieren können.

  • tazarn
    Optionen

    Danke Albert!Ich werde alles nochmals installieren und dir dann berichten ob es funktioniert.

    LG.Dave