Muss ich bei einem Heizsystem mit zentralen Thermostat dieses auch austauschen oder nicht?

Ich hab in meinem (alten) Haus ein Heizsysteme mit Heizkörpern und einem zentralen Thermostat. Ich habe mit zeit nun so ziemlich alle Heizkörper mit Tado Thermostaten ausgestattet, das zentrale Thermostat der Zentralheizung aber nicht. Dieses hängt im EG und ist auf einen Wert (23 Grad) eingestellt.

Im ganzen Haus also auch im Obergeschoß habe ich alle Heizkörper mit Tado versehen.

Frage: muss ich das zentralen Thermostat auch mittels Tado regeln oder kann ich das so wie es ist belassen? Kann da die Heizung Schaden nehmen? Wenn ich zB alle Heizkörper herunter regle und das zentralen Thermostat auf einen höheren Wert ist?

Ich bin bis jetzt (ein Winter mit nur EG und zwei Winter nun mit fast ganzem Haus ausgestattet) eigentlich ganz gut ausgekommen. Seit heute sind auch die letzten beiden Räume mit Tado Thermostaten ausgestattet.

Würde mich auf Antwort freuen!

danke, LG Alex

Antworten

  • Musst du nicht, würde aber in meinen Augen Sinn machen.

    Das System der Heizung ist so ausgelegt, daß wenn alle Ventile der Heizkörper geschlossen sind der Druck, der durch die Umwälzpumpe erzeugt wird durch ein Überströmventil entspannt wird, so daß keine Geräusche entstehen, und kein Schaden entstehen kann. Manch alte Heizungsanlagen haben am letzten Heizkörper eine Kurzschlußleitung, die beim Schliessen dieses Heizkörpers den Druck im System entspannt.

    Wenn du dein Thermostat noch durch eins von Tado ersetzt, wird deine Heizung natürlich ganz abgeschaltet, wenn keine Wärme benötigt wird, so wie es das alte Thermostat ja auch machte.

    So wird die Heizung auch wenn nicht benötigt immer wieder kurz anspringen, um die Wassertemperatur hoch zu halten, die weiss ja nicht dass keine Wärme benötigt wird.

  • Ich gebe Albert_64 nicht nur Recht, ich würde sogar weiter gehen und dir dringend raten, das zentrale Thermostat auch zu ersetzen. Ich habe eine Junkers Cerasmart, auch mit einem zentralen Raumthermostat im sogenannten Leitraum (wie es der Fachmann sagt). Die Vorgabe von Junkers ist, dass im Leitraum immer alle Thermostate voll aufgedreht sein müssen.

    Der Hintergrund: Das zentrale Thermostat (bei mir war das ein TR100 von Junkers) regelt über die Temperatur im Leitraum die Vorlauftemperatur und schaltet die Umwälzpumpe.

    Wenn du also dort 23° eingestellt hast und alle Thermostate zu sind, versucht deine Heizung mit aller Gewalt im Leitraum die 23° zu erreichen, was ja nie passieren wird.

    Ist ungefähr so wie mit einer Kartoffel im Auspuff Vollgas zu geben...

    Ich bin kein Heizungsexperte und weiß nicht in wie weit eine Heizung das verkraftet - aber für mich klingt es sehr ungesund.

    Wenn du das zentrale Raumthermostat auch durch Tado ersetzt, wird dieses deine Vorlauftemperatur regeln, bzw. somit auch die Umwälzpumpe schalten. Dann läuft deine Heizung wirklich auch nur, wenn sie benötigt wird.

    Soweit meine Erfahrungen mit unserem System. Gerne lasse ich mich korrigieren oder verbessern.