Probleme Temperaturmessung und Fensteröffnung

Optionen

Hallo Liebe Tados,

ich hab seit ein paar Tagen 2 Tado Thermostate für meine Wassergeführte Fußbodenheizung in einem Neubau. Leider bin ich alles andere als zufrieden. Die Thermostate hängen beide an der Wand (eins im Wohnzimmer, eins im 5qm Bad). Beide sollten an einem Ort hängen, dessen Temperatur nicht von der Durschschnittstemperatur in der Mitte des Raums abweicht, zumindest bestätigt mir das auch die Messung mit einem normalen Thermometer. Allerdings messen beide Thermostate konstant minimum 3-4 Grad zu viel, das heißt, ich habe aktuell angeblich 24 Grad im WZ und im Bad. Dazu kommt, dass das Thermostat im Bad andauernd (in der Nacht locker 3-4 mal) eine Fensteröffnung erkennt, wo kein Fenster geöffnet ist. Das Bad ist wirklich klein und immer schön muckelig war, es zieht nicht, ich kann mir das also nicht erklären. Wenn ich dann aber wirklich nach dem Duschen das Fenster öffne, dann erkennt er erst nach 5-10 minuten das offene Fenster, obwohl die Temperatur im Bad dann schon um 5-6 Grad gefallen ist…

irgendwie macht mich das ganze etwas wütend. Meine vorherigen Billigthermostate konnten die Temperatur doch auch exakt messen, wieso kann das Tado nicht? Ich weiß, dass man die Temperatur herunterstellen kann, aber irgendwie macht mich das unzufrieden, weil ich den nutzen des Geräts anzweifle, wenn er noch nichtmal die Temperatur exakt messen kann… woran könnte das denn liegen? Muss das Gerät irgendwie kalibriert werden? Beim ersten Anschalten hat es 25 Grad angezeigt, obwohl es nur 22 Grad warm war. Seitdem hat sich nicht viel geändert, außer dass die Heizung aufgrund der falschen Messwerte konstant aus ist…


vielleicht kann mir jemand weiterhelfen…


liebe Grüße


Caro

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Wenn die Differenz wirklich konstant ist, solltest du es mal über die Temperatur-Korrektur in den beiden Räumen versuchen, eine andere Art von Kalibrierung gibt es leider nicht.

  • Gohlin
    Optionen

    Du kannst in der App einen Temperatur Offset einstellen und so die Thermometer im Thermostat manuell anpassen.In der App unter Einstellungen -> Raum auswählen -> Temperatur Korrektur