Drahtloses Raumthermostat?

Optionen

Guten Tag

Ich habe nun die zweite Wohnung mit Tado ausgestattet - bei der ersten war ich richtiger Early Adopter. Auch in der neuen Wohnung klappt erstmal alles.

Nun habe ich hier eine Besonderheit: Ein Gästebad und ein Duschbad hängen am gleichen Kreislauf für die Fussbodenheizung (keine Ahnung wieso: Ich habe das so gekauft). Das lässt sich vermutlich auch nicht so einfach ändern und eine Renovierung steht gerade nicht an. Zudem verfügt keines der Badezimmer aktuell über ein Raumthermostat und auch das Heizungventil (Heizungsverteiler ist jetzt gerade erneuert) verfügt aktuell über keinen Schrittmotor. Das heisst: Ich drehe aktuell die Fussbodenheizung am Heizverteiler manuell auf. Klingt abenteuerlich - ist es auch.

Nun kommt am Montag der Installateur, der einen Schrittmotor auf das Ventil setzt. Von sowas habe ich keine Ahnung und der hat ja auch den Verteiler bereits ausgetauscht. Da keine Kabel für ein Raumthermostat liegen, würde ich gerne diesen Schrittmotor über dieses Extension-Kit schalten und dann ein Funkthermostat (oder lieber zwei?) mit diesem Verbinden. Geht das so?

Es werden die gleichen Schrittmotoren verbaut, die auch auch mit den normalen Kabelgebundenen Thermostaten in nun 5 Räumen einwandfrei funktionieren.

Mein Plan wäre also: Ein Extension Kit bestellen und das gleich durch den Fachmann "anklemmen" an den neuen Schrittmotor anklemmen lassen.

Was passiert, wenn ich zwei Funk Thermostate habe? Muss ich in meinem Fall dann zwei Räume anlegen? Oder einen Raum (Bad 1 und Bad 2) und er macht dann den Mittelwert? Oder kann ich einstellen, dass er heizt, bis eine Mindesttemperatur in jedem Raum erreicht ist? Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe,

Jan