Wie heizt Tado

Optionen
Hallo zusammen,

ich wollte mal naxhfragen wie genau Tado heizt.

Ich hab in der App die Heizung auf 20Grad gestellt (also Stufe 3 beim normalen Thermostat)
Der Raum hat gerade 16Grad, aber die Heizung fühlt sich an wie auf Stufe 5, ist das normal?
Oder heizt die App auf volle Pulle bis die Raumtemperatur erreicht ist und regelt die Heizung dann runter?

Vielen Dank 🙏

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    so wie ich festgestellt habe, wird wohl wenn die Solltemperatur weit unter Istwert ist, erst mal voll aufgedreht, und dann nach und nach runtergedreht.

    Hört man gut wenn ein Ventil nicht weit von dem Sitzplatz ist, bei mir Wohnzimmer, dann hört man schon ab und zu eine ganz kurze Regelung.

  • Gasheizung3000
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

    mit 20°/Stufe 3 stellst du die gewünschte Raumtemperatur ein, nicht die Temperatur des Heizkörpers. Solange diese Temperatur nicht erreicht ist, ist das Thermostatventil geöffnet und lässt warmes Heizungswasser durch den Heizkörper strömen.

    Wie warm deine Heizkörper werden hängt von der Vorlauftemperatur ab, also wie heiß das Heizungswasser deinen Wärmeerzeuger verlässt.

    Dass der Heizkörper bei 4° Unterschied zwischen Wunsch- und Isttemperatur sehr heiß (wird, ist also völlig normal.

    Meiner Einschätzung nach öffnen die tado-Heizkörperthermostate nicht nur voll oder gar nicht, sondern können auch "ein bisschen auf". Zu erkennen an drei "Flammen" neben der Wunsch-Temperatur, wenn du in der App den Raum öffnest.