Erfolg: Extension Kit an Vaillant EcoCompact (älteres Modell) mit VRC410

Moin Zusammen, bin noch neu hier in der Community und möchte zuallererst meine Begeisterung zum Ausdruck bringen!

Grund: In allen Räumen hatte ich bereits Tado Thermostate installiert und damit die Raumsteuerung im Griff. Die Therme wird über das (schrottige) VRC410 Thermostat eingeregelt. Die Therme schient mir eine Vaillant VSC 196-C 150 zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher (Typenschild fehlt). Die Referenzraumfunktion des VRC410 hatte ich bereits abgestellt, da das Wohnzimmer mit Kamin eben kein Referenzraum ist. Damit war der Vorlauf nur noch von der Aussentemperatur in Kombination mit der Heizkurve und Sockeltemperatur abhängig.

Mit nur wenig Hoffnung auf Erfolg habe ich das Tado Extension Kit mit Funk-Thermostat gekauft, da ich gelesen habe, dass Tado den Vaillant 7-8-9 analog-Anschluss unterstützt und ich auf eine bedarfsgesteuerte Ansteuerung der Therme wechseln wollte. Natürlich in der Hoffnung, Energie zu sparen ohne Komfort einzubüßen.

Gestern ist das Kit angekommen und ich konnte es mir nicht verkneifen, das direkt mal anzuschließen. Was soll ich sagen, nach kurzer Verkabelung und Konfiguration funktioniert das perfekt! Wahnsinn, kudos TADO!!!

Folgendes konnte ich bisher feststellen:

  1. Warmwassersteuerung funktioniert nicht (ist auch so dokumentiert und war klar)
  2. Vorlauftemperatur wird aktiv nach Nachfrage gesteuert, top
  3. schalte ich alle Heizkörper aus, bleibt die Heizung (nach erster Beobachtung) ebenfalls aus
  4. mir scheint, die Brennersperrzeit wird ebenfalls von Tado eingesteuert

Fazit: Mir scheint, dass Tado die Vaillant 7-8-9 Schnittstelle gut bedient und ansteuert. Alternativ müsste man an das Schaltboard (711949/711950) der Heizung auch noch den eBus Adapter VR 39 anschließen können und damit imho sogar das Warmwasser mit ansteuern. Vielleicht funktioniert die Ansteuerung über eBus auch noch ein wenig präziser da dies ein digitales Protokoll ist.

Ich hoffe, der kurze Erfahrungsbericht konnte Menschen mit ähnlichen Fragestellungen helfen.

Noch eine Frage zum Schluss: Weiß jemand, welche Steuerfunktionen genau die 7-8-9 Schnittstelle mitbringt und welche Funktionen davon von Tado angesteuert werden?

Viele Grüße!!!

Kommentare

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Wieso nutzt du nicht die ebus Schnittstelle? Funktioniert bei mir super und steuert sogar warmwasser…
  • Hallo, bin ein bisschen irritiert, auf der Tado Seite steht das das 410 nicht kompatibel ist und ich hatte das Thema schon abgehackt, läuft das doch? Und wie hast du dann 7 8 9 angeschlossen? Würde mich über Info dazu freuen!
  • Hi Zusammen, sorry, lese Eure Kommentare erst jetzt.

    Also @Chriz, eBus nutze ich nicht, da die Ecocompact leider kein eBus hat (2003er Modell). Sonst würde ich das natürlich liebend gerne tun.

    @VA300, den 7-8-9 Anschluss habe ich einfach angeschlossen, wie von Tado beschrieben. Nutze dafür das Extension Kit. Nun habe ich das schon seit einiger Zeit in Betrieb und das funktioniert zuverläsig (wenn auch grobmotorisch was die Vorlauftemperatur angeht). Der 410er ist seitdem abgeklemmt.