Tado Vorlaufsteuerung bei älterer Vaillant ecocompact per 7-8-9 analog Schnittstelle

Optionen

Moin.

Bin noch recht neu hier und ein Tado-Anfänger. In meinem Haus sind alle Thermostate durch Tado ersetzt. Nun wollte ich die ein wenig ältere Vaillant ecocompact Therme ebenfalls per analoger 7-8-9 Schnittstelle anbinden. Das hat grundsätzlich auch erst mal geklappt und die Therme geht aus, wenn kein Bedarf besteht. Ich nutze hierfür den Wireless Receiver in Verbindung mit einem Raumthermostat. Vorher war die Therme an ein VRC410 Steuergerät mit Aussenführung angeschlossen, ebenfalls per 7-8-9.

Wenn Bedarf besteht, geht die Therme an. Leider of völlig unverhältnismäßig. Wenn z.B. der kleine Heizkörper im Bad geringen Bedarf anmeldet, steuert Tado die Therme auf 75 Grad (auch schon mal bedenkliche 80 Grad gesehen) Vorlauf und ballert das auf die kleine Heizung. Imho müsste Tado doch mit angepasstem Vorlauf auf geringe Heizanfrage reagieren, oder? Mein Eindruck ist, dass Tado immer mit maximaler Vorlauftemperatur agiert, was ich nicht so besonders "smart" finde.

Mache ich da irgendwas falsch? der analoge Anschluss funktioniert ja technisch wie ein Poti auf 24v. Kann man den anliegenden Steuerwiderstand, den Tado emuliert, irgendwie einstellen oder trainieren, dass Tado präziser steuert?

Bin für jeden Rat dankbar :-).

Viele Grüße, Philip

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    7-8-9 wird von Tado nicht mehr unterstützt.

    Da diese Regelung oft zu Problemen geführt hat.

    Wenn ein HK Wärme Brauch, so ist es normal das die VLT auf den Maxwert, der an der Therme eingestellt geht. In dem Fall die VLT auf 55°c begrenzen.

    Du kannst in der App die Funktion der Einzelraum Heizkreissteuerung abschalten. Dies ist auch sinnig, damit die Therme nicht so stark Taktet.

    Dann gibt alleine dein Raumthermostat die Steuerung vor. In dem Fall, im Führungsraum, keine Thermostate am HK / den HK montieren.