Tado° Thermostat an Buderus Logamax plus GB162

Optionen

Moin,

ich habe im Wohnzimmer die vorhandene Bedieneinheit meiner Heizung, das RC 35, durch ein smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) ersetzt. Angeschlossen ist dieses über den EMS Bus. Ich möchte damit einen Heizkreis meiner Heizung, sowie das Warmwasser steuern.

Dieses Thermostat hat den Namen "Wohnzimmer Thermostat". zusätzlich habe ich 9 weitere Smart Thermostate in diversen Räumen, 2 davon an Heizkörpern ebenfalls im Wohnzimmer. Diese sind als Raum "Wohnzimmer" benannt.

In der theorie soll es ja so sein, dass wenn ein Raum Wärme anfordert, das Thermostat "Wohnzimmer Thermostat" die Heizung einschaltet. Das scheint auch zu funktionieren. Unsicher bin ich mir, wie ich die Temperatur des Thermostates einstellen muss. Es ist nur der EMS Bus angeschlossen. Die Schaltkontakte des Thermostates werden nicht genutzt. Ich kann das Thermostat auch nicht als Themperaturfühler" im Raum "Wohnzimmer" konfigurieren, damit dieses dann die Thermostate an den Heizkörpern im selben Raum regelt.

Die Eingestellte Thermperatur hat also keine Bedeutung und ich könnte theoretisch das Thermostat ständig ausgeschaltet lassen, oder?

Oder besteht die Möglichkeit das Smarte Thermostat als Raumthermostat und Heizungs- Warm Wasser Steuerung zu konfigurieren, sodass dieses die im selben Raum befindlichen Heizkörper regelt?

Info:



Grüße

Marco

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn er in einem anderen Raum ist, wie momentan bei dir, geht das nicht.

    In den Einstellungen, Räume & Geräte, das Thermostat auswählen, dann da den Raum Wohnzimmer einstellen, dann kannst du es in den Einstellungen unter dem Raum, als messendes Gerät für das Wohnzimmer auswählen.

Antworten

  • Marco_K
    Optionen

    Ich kann nicht sagen warum ich das übersehen habe, aber jetzt hat es geklappt.

    Danke nochmal für die Unterstützung. 👍️