Automatischer Away Modus funktioniert nicht richtig

Optionen

Hallo Zusammen,

irgendwie funktioniert der automatische Away Modus nicht richtig. Den Away Modus habe ich auf 13-14 Grad für diem Räume eingestellt und es wird in der App auch angezeigt, das ich und meine Freundin das Haus verlassen habe.

trotz dieser Einstellung wird in diesem Fall die Küche geheizt und der Hintergrund der Kacheln für alle Räume ist Gelb. Hier steht komischerweise 19,5 Grad eingestellt, obwohl ich diese gar nicht angegeben habe. Im Home Modus und im Zeitplan ist diese auf 22 Grad eingestellt. Woher kommen diese Werte?

Stelle ich Geofencing per Hand auf Away, werden die voreingestellten Temperaturen vom Away Modus eingehalten und die Temperaturnzeige ist grün. Man sieht hier auch die voreingestellte Temperatur im Away Modus in der Kachel.

Habe ich jetzt einen Denkfehler oder funktioniert die App nicht richtig? Bin über jede Hilfe dankbar, warum die eingestellten Temperaturen im automatischen Modus nicht eingehalten werden.

Kommentare

  • Matthew
    Matthew ✭✭
    bearbeitet April 2022
    Optionen
    Kann er sein dass eines der Zimmers nicht im planen waren beheizt wenn Sie das Haus verlassen hasst?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Das sieht soweit alles ganz normal aus.

    Du hast im Away Komfort eingestellt, bedeutet ja dass du deine normale Wunschtemperatur wieder haben willst, wenn du das Haus betrittst.

    Bist du nur ein paar km entfernt regelt der Algorithmus die Temperatur soweit runter, dass er das auch schaffen kann, wenn er bemerkt dass du dich auf dem nachhause weg befindest, somit gilt je weiter du dich entfernst, je niedriger kann die Away Temperatur gehen, wenn du auf Eco gehst, wird weiter runter geregelt, bringt aber nicht wie vielfach gedacht eine Einsparung.

    Ist für einen längeren Aufenthalt z.b. Urlaub noch Sinnvoll, aber im Alltag da auf 13 -14 Grad runter zu wollen, ist kontraproduktiv! Die Energie die da aufgebracht werden muss, um dein Haus wieder auf 20-21 Grad hochzufahren ist viel höher, als das was du einsparen wirst.

    Nachtabsenkung rechnet sich auch nur bei 2 bis max. 3 Grad, ansonsten läuft die Heizung längere Zeit am Anschlag mit maximaler Vorlauftemperatur. Temperatur halten ist hingegen mit minimaler Brennerleistung zu machen.