Automatisches umschalten

Hallo,

mein Heizungsthermostat ist so eingestellt das die Heizung um zb 18 Uhr abends angeht und morgens um 7 wieder aus.
Wenn ich jetzt aber schon um 17 Uhr im Raum bin, stelle ich die Heizung manuell an. Wie kann ich einstellen das diese trotzdem nach Zeitplan wieder ausgeschaltet wird um 7 ?
Hatte vorher Bosch und da ging das so….

VG
Tom

Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Hallo,

    Das geht auch mit Tado.

    Kommt drauf an ob du die Temperatur über die App, oder am Stellrad des Thermostaten änderst.

    Das sind nämlich 2 verschiedene Einstellungen.

    1) Wenn du die Temperatur in der App mit dem Schieber nach oben schiebst, erscheint drunter eine Tastfläche Zeitplan fortsetzten, und da drunter ein Stift. Wenn du auf den tippst, kommt ein Schieber, da hast du dann, ein Timer, bis zum nächsten Schaltpunkt und bis vom Nutzer beenden einstellen.

    2) Wenn du die Temperatur übers Stellrad an Thermostat änderst, gehst du auf Einstellungen Räume & Geräte, da den Raum auswählen. In "Manuelle Steuerung auf dem tado Gerät" hast du wieder die 3 Möglichkeiten.

    Wichtig, die beiden Einstellungen sind komplet unabhängig voneinander, 1) greift nur bei Änderungen über die App, 2) nur bei Änderungen am Thermostat selber.

  • Also wenn ändere ich das über den Thermostat selbst. Das heißt ich muss jedes Mal wenn ich das manuell einstelle danach in die App und das einstellen?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Nein du machst die Einstellung einmal, danach bleibt das ja so gespeichert.

    Wenn du bis zum nächsten Schaltpunkt auswählst, bleibt dein manueller Wert nur solange, wenn du natürlich bis vom Nutzer beenden auswählst, musst du eingreifen. Wenn du den Timer auf z.b. 1 Stunde stellst, kehrt er nach der Zeit auch auf den gespeichert Wert zurück.