Heizkurve auf Thermostate abstimmen

Optionen
Hallo, ich habe alle Räume im Haus mit den Smart Heizkörperthermostaten ausgerüstet. Wie stimme ich jetzt die Gasheizung am besten auf die Thermostate ab? Gibt es da Empfehlungen, wie die Temperatur auf die, die Heizung eingestellt ist im Vergleich zu den an den Thermostaten eingestellten Temperaturen sein soll?

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Gibt es auch einen (smarten) Wandthermostat der an der Therme angeschlossen ist, der in einem Führungsraum hängt?

    Oder ist deine Therme Außentemperatur gesteuert.

  • JensTado
    Optionen
    Nein, die Therme im Keller läuft unabhängig. Es gibt einen Außenfühler und irgendwie wird die Raumtemperatur gemessen, ich vermute im Heizungskeller selbst.
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Dann ist deine Therme Außentemperatur gesteuert, da ändert sich dann ja nichts, die Therme regelt die Vorlauftemperatur laut der Heizkurve mittels der Außentemperatur.

  • JensTado
    Optionen
    An der Therme wird ja für Tag und Nacht eine gewünschte Raumtemperatur eingestellt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Raumtemperatur die, die Therme versucht in den Räumen zu erreichen und mit der die Heizkörperthermostate dann arbeiten müssen (also mit dem was sich dadurch als Vorlauf Temperatur ergibt) . Stelle ich an der Therme die Temperatur für die Räume dann nahe an das was ich bei Tado für die Räume konfiguriert habe oder eher weiter weg und besser drunter oder drüber?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen
    Die da eingestellte Raumtemperatur ist ja nur eine grobe Angabe, da müsste die Heizkurve und alle weiteren Bedingungen schon optimal sein, dass die richtige Raumtemperatur dabei rauskommt. Die Vorlauftemperatur wird hauptsächlich durch die eingestellte Heizkurve zur Außentemperatur eingestellt. Deine Raumtemperatur kannst du da also 1-2 Grad höher stellen als die gewünschte, der Rest übernehmen ja jetzt die Tado Thermostate
  • Nobby
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich habe genau die gleiche Konfiguration wie JensTado - kann an einem Buderus Regelgerät ERC einstellen, ob die als Grundlage die Außentemperatur oder die Außen- und Innentemperatur herangezogen wird. Meine Therme ist eine Logamax plus GB 122-11/19/24/24K.

    Der Heizungsfachmann meinte, an das Regelgerät kann ich wahrscheinlich die TaDo Funklösung / Kabellösung nicht anschließen. Stimmt das?

    Jetzt frage ich mich, ob ich wenigstens mit den intelligenten Thermostaten in den Räumen überhaupt Gas einsparen kann, da ja der Keller üblicherweise immer kühler ist, als der Wohnbereich. Angenommen ich stelle am Regler im Keller eine Temperatur von 21 Grad tagsüber ein - im Keller sind es aber 19 Grad - dann heizt die Heizung ja weiter, selbst wenn ich im Wohnbereich schon 22 Grad erreicht habe und die intelligenten Ventile abregeln.

    Ist das korrekt?

    Sofern ich Gas mit dem intelligenten ToDo Thermostaten sparen will, wie wäre dazu eine gute Konfiguration?