Vaillant atmotec exclusiv / VRT 330

Optionen

Hallo,

ich habe eine Vaillant atmotec exclusiv mit einer VRT 330 Steuerung montiert. Therme macht nur Heizung, kein Warmwasser.

Die VRT330 ist im Flur installiert. Hier ist kein Heizkörper. Meines Wissens ist das nicht die beste Lösung. Die Steuerung sollte doch im wärmsten Raum installiert sein. Auf jeden Fall ist es bei mir so das die Heizung permanent durchläuft, auch wenn alle Thermostate abgedreht sind, da die Anlage versucht den Flur auf die entsprechende Temperatur zu heizen.

Ich würde gerne das VRT 330 durch ein Smartes Thermostat (Funk) ersetzen. Ich dachte man würde das VRT abbauen und dafür den Funkempfänger anbauen. Das eigentliche Thermostat dann in der Küche montieren und dann ist es gut.

Bei einer Nachfrage bei Tado wurde mir gesagt, daß ich ein verkabeltes VRT nur durch ein verkabeltes Tado ersetzen kann. Ich kann das nicht ganz glauben.

Hat Tado Recht? Welche Möglichkeiten würden Euch einfallen.

Viele Dank schon im Voraus für Eure Hilfe

Karsten

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet April 2022
    Optionen

    Hallo,

    Da hat sich der Support vertan.

    Natürlich kannst du an der Therme anstelle des VRT 330 das Extention Kit anschliessen.

    Müsste mit 3 Drähten am 7-8-9 Anschluss der Therme angeschlossen sein, ab Seite 12 der Anleitung.

    Wenn du in der App die Installation startest wirst du genau so da durch geleitet.


  • KHSP
    Optionen

    Hi,

    ich habe gerade nochmal bei Tado nachgefragt. Wieder die gleiche Antwort. Verkabeltes VRT330 muss durch verkabeltes Thermostat ersetzt werden. Seltsam.

    Mir wurde gesagt, dass die HK-Thermostate bei Bedarf das Wandthermostat "überstimmen". Das heisst Wandthermostat per Kabel an Therme angeschlossen und auf 20 Grad eingestellt. Wenn in diesem Raum die 20 Grad erreicht sind, schaltet die Therme aus. Nun ist aber zum Beispiel in der KÜche 22 Grad am HK eingestellt. Lt. Tado sendet das HK-Thermostat die Anforderung an das Wandthermostat und die Therme springt wieder an. Stimmt das?

    VG

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Verstehe nicht warum das so sein soll, aber in dem zweiten Punkt hat Tado auf jedenfalls recht, ob da jetzt am Kabel ein Thermostat oder das Extension Kit an der Therme hängt, sollte egal sein. Die Therme wird ja immer über dem Steuereingang 7-8-9 angesteuert.

    Egal welches HK-Thermostat Wärme anfordert, geht der Befehl an das Wandthermostat, um die Therme laufen zu lassen. Natürlich nur wenn in den Einstellungen der App für den Raum das Wandthermostat als Heizkreis-Regler eingestellt ist