Vier Etagen mit Neun Raumthermostaten - jede Etage in Reihe geschaltet (BUS Kabel)

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rohbau gekauft und soweit ist er nun auch fertiggestellt. Jetzt zu meinem Problem - es sind wohl 9 Raumthermostate für die Fußbodenheizung geplant worden. Es gibt Etagen wo z.B. 3 Raumthermostate vorhanden sein müssten und diese werden durch BUS Kabel (4 Adern) von Raum zu Raum in Reihe geschaltet. Also kommt unten im Stromverteilerkasten pro Etage ein BUS Kabel und jeweils 4 Stromkabel für die Stellmotoren der Fußbodenheizung an.

Jetzt zu meiner Frage - kann man Tado Raumthermostate (verkabelt) in Reihe anklemmen und dann später mit z.B. Gira X1 (Heizaktoren) Raum für Raum programmieren/zuweisen sodass sie die ihnen zugewiesenen Heizkreise steuern können.

Zur Heizung - es ist eine Vaillant Wärmepumpe der neusten Generation.

Wir haben schon im Übereifer das Tado Starter Kit V3+ (verkabelt) und 8 weitere Tado Raumthermostate (verkabelt) gekauft.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut erklären und das jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen kann ohne neue Raumthermostate kaufen zu müssen.

Gruß Udo Schulze

Antworten

  • Kn0t3n
    Optionen
    Hi Udo,

    das ist eine frage die du dem Support von Tado richten solltest und nicht in der Community ich glaube das dir hier kaum einer dazu helfen kann.