Extension Kit

Optionen

Hallo zusammen

ich habe ein ältere IDM Wärmepume, diese Habich bis dato ohne Raumthermostat betrieben. Nun bin ich am überlegen mir das Extension Kit zu holen.

Meine Frage ist nun, in wie weit wird dieser gesteuert? Schaut er auf die Summe aller Thermostate und steuert dann damit die Heizung? Kenner unterscheiden zwischen Wasser und Elektoheizung, ich habe ein Thermostat im Keller (Büro) bei dem handelt e sich um eine elektoheizung die nichts mit der WP zu tun hat. Und im Wohnzimmer habe ich einen Offen der die Werte des Erdgeschosses verfälscht wenn er läuft. Daher die Frage in weit kann mir das Extension Kit eine Einsparung bringen?

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    Jupp, genau wie Lp3Gg gesagt hat.

    Wenn du mehr als ein Thermostat hast, werden alle Heizanforderungen an dem einen Thermostat zusammenlaufen und dort wird dann die jeweils größte Anforderung an die Therme geschickt, so dass alle Räume ausreichend versorgt sind.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Marks2021
    Optionen

    Hallo zusammen,

    hoffe ich bin in der richtige Sparte :) - ich habe seit drei Jahren ein Tado-Raumthermostat gemeinsam mit einer alten Gas-Therme erfolgreich in Betrieb gehabt. Nun bekomme ich auch eine neue IDM Luftwärmepumpe (iPump 3-11), und möchte Tado damit weiter benutzen. Leider ist ja IDM nicht als kompatible in der Tado-Liste angeführt, dafür aber einige Geräte die auch Modbus fähig sind.

    Die Wärmepumpe hat an der Hauptplatine folgende Schnittstellen:

    CAN-Bus, RS485-Bus und RS232-Bus und laut Hersteller bietet die Wärmepumpe "Modbus TCP Kommunikation".

    Folgende Fragen stellen sich nun:

    • ist das überhaupt möglich?
    • kann ich damit die Wärmepumpe steuern / übersteuern?
    • oder zumindest das Tado-Thermostat nur als Temperatur-Fühler benutzen?
    • was muss ich bei Tado dann einstellen um eine Kommunikation zu ermöglichen?


    für jede weiter Hilfe dankbar!

    Beste Grüße,

    Mark

  • Edi
    Optionen

    Hallo,

    ich habe noch eine Alte Terra CL WP aus dem Jahr 2010. Ich habe den Dato nach Rücksprache mit Tato das Extension Kit an einen Potential freien Kontakt angeschlossen. Sollte es sicherlich auch bei den neuen WP noch geben. Das Extension Kid wird dann der Heizung nur mitteilen das Wärme benötigt wird und steuert bei uns dann die Zirkulationspumpe von der Heizung an. Ich habe im Haus insgesamt 4 Tados wovon 3 das Extension Kid steuern.

  • Itzme
    Optionen

    Stehe vor der selben Fragestellung und finde die bisherigen Antworten sehr mager...

    Da hat man eine WP von IDM am Netzwerk die mit der PV Anlage kommuniziert, Smartgrid ready ist, die Wetterprognose einbeziehen kann , über das Smartphone gesteuert werden kann..... und dann potentialfreier Kontakt! Zwei smarte Systeme und die Information läuft über einen einfachen Schalter!

  • Albert_64
    Optionen

    IDM nutzt eine Lan Verbindung um smart gesteuert zu werden. Heizungen aber ein 2 adriges Bus-System, die meisten Firmen noch ihr eigenes.

    Ausnahme ist das offene OpenTherm Bus-System, welches IDM aber leider nicht unterstützt.

    So bleibt nur der potentialfreier Kontakt.

    Will man aber das ganze Haus smart haben, und nur ein System benutzen, gibt es natürlich eine Lösung, die spielt aber in einer anderen Preisklasse, und sollte schon beim Bau mit eingeplant werden. KNX Hausautomation, da braucht man dann auch keine Tado mehr.

  • Itzme
    Optionen

    IDM kann standardmäßig Modbus, läuft über das LAN , KNX ist Zusatzoption.

    Über den Modbus lassen sich sowohl Werte ein- als auch auslesen.

  • Moritz1982
    Optionen

    Ja, da gibt es eine Schnittstellenbeschreibung von IDM. Ich habe so die Sonnenbatterie und die IDM miteinander zum sprechen gebracht (RaspberryPi>IOBroker>ModBus>Script). Auf diesem Wege sollten die Tado-Thermostatwerte auch als Raumwertgeber für die IDM nutzbar sein. Macht allerdings bei einem Heizkreis mit 12 verschiedenen Raumwerten nur als Summenwert Sinn, da ja von der Wärmepumpe nicht jeder Raum einzeln bedient werden kann - das übernehmen dann wieder die Thermostate.