Raum und / oder Heizungsthermostat + Klimaanlage

Optionen

Hi,

Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und frage mich jetzt wie ich die Heizungsanlage "smart" mache. Ich plane auch perspektivisch eine Klimaanlage einzubauen. Ich habe eine Gastherme (Viessmann Viodens oder so).

D.h. es gibt 3 dinge zu steuern, die Gastherme, die Klimaanlage und die individuellen Heizkörper.

Da ich noch nie eine Gastherme hatte, bin ich etwas über die Funktion des Raumthermostats verwirrt.

Brauche ich alle 3 Gerätegruppen (also in meinem Fall ein (oder pro raum?) Raumthermostat, 6 Heizkörper + 3 Klimaanlagen Thermostate?) oder macht man entweder Raum oder Heizkörper? Und wenn ja, was sind die jeweiligen Vorteile / Nachteile? Also Kombi Gerät (RaumThermostat und Klima gibt es das nicht, oder?

Würde man in dem Fall Klima Thermostat + Heizkörper machen? Was würde sich hier am besten anbieten? Ich will ja meine Wände nicht nur voll mit Thermostaten haben.

Danke schonmal im Voraus

Kommentare

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hi,

    Also du würdest ein Raumthermostat benötigen, das mit der Therme verbunden ist, das steuert dann die Therme und Warmwasser, und für den Raum wo es hängt, als Referenzgerät genutzt werden kann.

    Jeder Heizkörper bekommt ein smartes Thermostat, das dann das Ventil steuert, und dem Raumthermostat mitteilt dass es Hitze benötigt.

    Falls die Heizkörper so verbaut (eingebaut) sind, dass die HK Thermostate falsche Werte messen, können Whirless Raumthermostate dazu kommen, im Normalfall aber nicht benötigt.

    Klimaanlage ist was ganz anderes.

    Das sind keine Thermostate, sondern Steuergeräte, die die smarten Befehle in Ir Strahlung umwandeln, um das Klimagerät zu steuern, das Klimagerät muss also schon mal über eine Ir Fernsteuerung verfügen.

    Da wird dann für jedes Zimmer wo ein Klimagerät hängt, so eine Steuerung benötigt, das in Sichtweite hängen muss, also am besten gegenüber, quer sollte auch gehen, wenn nicht zu nahe an der Klima. Zudem benötigt das Steuermodul 230V, da sind nicht wie beim Raumthermostat Batterien din.

  • dori266
    Optionen

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Anliegen und erweitere die Frage von oben nochmal.

    Ich habe aktuell in jedem Raum ein Heizkörper-Thermostat und ein Raumthermostat an der Wand, der ja aktuell als weiterer Messpunkt dient.

    Nächste Woche soll eine Klimaanlage kommen (mit Funk-Fernbedienung), diese möchte ich natürlich auch Smart steuern lassen.

    Die Frage: Kann ich die Tado-Klima-"Steuergeräte" auch für die Heizung als Messpunkt nutzen, sodas ich die alten Wandthermostate entfernen kann oder werden dann wirklich beide parallel benötigt (Was natürlich eher unschön wäre)?


    Zusätzliche Frage: Ich habe im Keller auch eine Viessmann-Gas-Therme, mit welchem Gerät könnte man diese denn mit steuern? Aktuell ist diese bei mir nicht wirklich smart... Gibt es dazu eine Kompatibilitätsseite?

    Besten Dank und VG

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Als erstes Klimasteuerung und Heizthermostat sind zwei ganz unterschiedliche Geräte, das Klimasteuergerät muss in Sichtweite der Klima hängen, da es die per IR sreuert, und es benötigt 230V. Es kann die Heizung nicht steuern.

    Du schreibst, dass du schon ein Raumthermostat hast, ist dann wohl ein Kabelloses sonst wäre es ja mit der Therme verbunden.

    Um die Therme smart zu machen, gibt es 2 Wege, entweder es existiert schon ein Wandthermostat welches mit der Therme verbunden ist, dann wird das nur gegen ein smartes von Tado ersetzt.

    Oder an deine Therme kommt ein Extender der über das kabellose Wandthermostat gesteuert wird, wobei die Therme im Empfangsbereich der Bridge sein muss!

    Da es sehr viele Hersteller und Modelle von Thermen gibt, gibt es keine Liste, Tado unterstützt aber so gut wie alle, es kommt nur drauf an wie die Therme gesteuert wird, einfach über ein Relais an/aus oder über ein digitales Bussystem da kann dann auch meistens das Warmwasser mit angesteuert werden.

    Um da aber sicher zu sein, über diese Seite mit Tado Kontakt aufnehmen:

    https://support.tado.com/de/articles/3387245-ist-tado-mit-meiner-therme-kompatibel