Mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum manuell steuern

Optionen
Hallo,
ich habe einen Raum mit 2 Heizkörperthermostaten und einen Raum mit einem verkabelten Thermostat und 2 Heizkörperthermostaten.

Was passiert, wenn ich an nur einer Komponente (an einem Heizkörper) die Temperatur manuell ändere, gilt das dann für die allgemeine Raumtemperatur?

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn du an einem Thermostat manuell eingreifst, betrifft das nur den Heizkörper, ausser der Heizkörper ist in dem Raum als messendes Gerät eingestellt.

    In dem Raum wo das smarte Thermostat hängt, gehe ich mal davon aus, dass das als messendes Gerät eingestellt ist, somit müsste an dem der manuelle Eingriff erfolgen, ansonsten öffnet oder schließt nur das HK Thermostat was du manuell verstellt hast.


    zu deiner zweiten Frage, kann ich nichts sagen, hatte das Problem noch nie, meine Stellringe gehen sehr leicht.

  • PhiIip
    PhiIip
    Antwort ✓
    Optionen
    Ok, vielen Dank für deine Antwort.
    Vielleicht warte ich einfach mal die Heizperiode ab, evtl. erledigt sich das dann mit den Drehringen.

Antworten

  • PhiIip
    Optionen
    Und wenn ich schon mal dabei bin. Bei einigen Thermostaten hakt der Drehring für die manuelle Steuerung am Anfang, sodass man das Thermostat eher wieder abschraubt, anstatt die Temperatur zu regeln. Woran kann das liegen?