Steuerung der Therme, ja oder nein?

Optionen

Liebe tado Community,

ich wohne in einem alten Bauernhaus, in dem das Heizen im Winter so oder so teilweise nicht so einfach ist. Wir haben hier insgesamt 11 tado Heizkörperthermostate verteilt, das sind 100% unserer Heizkörper. Gespeist werden die Heizkörper von einer Vaillant ecovit Brennwerttherme, ca. 25-30 Jahre alt mit einem VRC 410 Regler.

Wenn ich das richtig verstehe, weiß aktuell die Therme ja nicht, wann die Heizkörper Wärme benötigen und wann nicht, sondern schießt periodisch mal Warmwasser durch die Leitungen.

Nun habe ich mich beim tado Support nach einer Thermensteuerung erkundigt, und man rät mir stark davon ab, da es vom Funktionsumfang ein Rückschritt wäre. Anscheinend müsste man dann die Temperatur für die Warmwasserversorgung im Haus fixieren und die Zirkulationspumpe anderweitig steuern, was sowieso schon unabhängig von der Therme passiert.

Mir ist es am wichtigsten, den Verbrauch möglichst stark zu reduzieren und dass ich auch bei einem Sparbetrieb, bei dem 80% der Wohnfläche nur zum Frostschutz und Feuchtigkeitsreduzierung beheizt werden, möglichst effizient bleibe.

Besonders die Abhängigkeit dazu, ob jemand zuhause ist oder nicht, möchte ich in der Steuerung berücksichtigt haben.

Denke ich irgendwo falsch?

Würde mich über euer Feedback freuen!