Funktionsweise Thermostat V3+

Optionen

Hallo zusammen,

in der Wohnung meiner Freundin ist eine Etagenheizung verbaut mit einem zentralen Thermostat im Wohnzimmer. Problem: Wenn es dort warm genug ist, schaltet die Therme aus. Dann kann es aber sein, dass es im Badezimmer noch zu kalt ist. Dort wird dann aber nicht mehr geheizt.

Ich hatte nun die Idee, das mit dem tado Thermostat V3+ zu lösen, finde aber wirklich nirgends eine Beschreibung der Funktionsweise. Es wäre ja jetzt logisch, wenn die einzelnen tado Heizkörper-Thermostate dem Thermostat V3+ per Funk melden würden, falls sie gerade noch Heizbedarf haben und dieses dann wiederum auf Grundlage dessen die Therme aktiviert oder deaktiviert. Ist das so?

Alternativ: Falls man wirklich für jeden Raum ein einzelnes Thermostat V3+ benötigen würde, wie würde das dann angeschlossen? Das vorhandene, alte Thermostat ist per Kabel angeschlossen. Davon habe ich aber ja logischerweise nur eins im Wohnzimmer und in den anderen Zimmern keines.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Drako

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Deine Vermutung ist schon richtig, jedes Heizkörper Thermostat meldet dem smarten Thermostaten, wenn Wärme benötigt wird, der startet dann die Therme.

    Ausser in der App ist unter Einstellungen, in dem Raum kein Heizkreislauf ausgewählt, dann öffnet das Thermostat zwar immer noch, teilt dem smarten Thermostat aber nicht mit, dass die Therme gestartet werden soll. Ist praktisch für kleine Räume WC usw, die werden dann nur aufgeheizt wenn ein größter Raum Wärme benötigt, ansonsten würde die Therme übertakten.

Antworten

  • DrakoAC
    Optionen

    Alles klar, danke! Ich verstehe nicht, warum die tado Funktionsbeschreibung so dürftig ist...