tado an eBus mit parallelem Master

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Vaillant ecoTec plus 1-5 Therme als Ersatz für meine vorherige Remeha Therme bekommen und die neue Therme über eBus erfolgreich mit tado verbunden. Alles läuft wie vorher.

Ich würde jedoch gerne detailliertere Informationen der Therme in mein Smart-Home einbinden. Da tado trotz eBus Verbindung diese Daten nirgendwo zur Verfügung stellt (Feature Reqeust!) würde ich gerne einen eBus-Logger/Gateway parallel zu tado einbauen.

Nach ein bisschen Einlesen scheint es bei eBus ja Master und Slave Teilnehmer zu geben. So wie ich lese, kann es bei eBus auch mehrere Master und Slaves auf einmal geben. Eine erste Nachfrage bei tado, ob ich so einen eBus-Logger parallel anschließen könnte wurde verneint. Ich würde nun aber gerne technisch genau wissen, wieso das nicht geht.

Ich gehe davon aus, dass tado der Master und die Therme der Slave ist. Wenn der Master Busarbitrierung beherrschen würde, wären auch mehrere Master parallel möglich. Das macht bspw. in einem Szenario mit tado PLUS einem Hersteller Raumthermostat keinen Sinn, da sich die beiden Thermostate mit Steuerbefehlen überlagern würden. Mit nur EINEM Regler und einem zweiten Master nur als Zuhörer bzw. als Konfigurationseinheit für bspw. die maximale Soll-Vorlauftemperatur wäre das schon interessant.

Jetzt also die Fragen:

  • wieso technisch genau kann tado nicht parallel mit einem zweiten eBus-Master betrieben werden. Beherrscht tado keine Busarbitrierung?
  • gibt es eine andere Möglichkeit (außer per externen Fühlern) die Vorlauftemperaturen der Therme auszulesen, wenn tado per eBus angeschlossen ist?

Viele Grüße

Sebastian