Tado - Matter / Thread Support - Fensterkontakte ab wann?

Optionen

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein Tado-System anzuschaffen.

Da ich jedoch zukunftsorientiert kaufen möchte, habe ich noch einige Fragen:

== 2022.08.29 ==

  1. Unerstützt Tado bereits jetzt "Matter"?
  2. Fall Nein, wird Tado "Matter" unterstützen?
  3. Fall Ja, ab wann wird Tado "Matter" unterstützen?
  4. Welche Hardware wird dafür notwendig sein (reicht V3+) ?
  5. Sind Fensterkontakte in Planung?


Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    1) nein momentan unterstützt Tado Matter nicht.

    2) Tado hat zumindest angedeutet Matter zu unterstützen, ist zumindest hier gelistet https://csa-iot.org/members/participants

    3) Kann dir hier keiner sagen

    4) Denke zumindest es muss eine neue Brige kommen, die den Matter Chip integriert hat.

    5) Bis jetzt hat Tado das Thema immer verneint, da anscheinend nur in Deutschland danach gefragt wird, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Da Matter selbst noch nicht auf dem Markt ist, wird ja immer wieder verschoben, im Moment soll es im Herbst 2022 soweit sein, und Tado kein Roadbook mehr veröffentlicht, können wir User nur spekulieren, und hoffen.

  • nrambow
    Optionen

    Vielen Dank, ist mein Kauf also zuende bevor er begonnen hat, Infos würden ja reichen aber

    so schau ich mich nach etwas "Kompetenterem" um, also zumindest ein Hersteller der Infos an Kunden gibt..


    zu 5.: Tado ist doch eine deutsche Firma... ¿?

    Sollen die ihr "super" Abomodell weg machen und vernünftig Smarthome machen... Die "Fenster auf" Erkennung funktioniert laut 5k Leuten auf YouTube doch eh nicht...

    Gott reg ich mich gleich wieder auf weil Tado auch nur halbes Zeug ist, und sowas nach langem suchen

    festzustellen .... das ist so schade.... aber lieber jetzt als wenn das Spielzeug im Haus hängt...


    also Vielen Dank! Hast mir weitergeholfen....