Zum TadoV3+

Hallo....ich wollte jetzt meine Heizungsthermostate Smart machen und habe mich erst einmal für das V3+ entschieden....da steht jetzt es erkennt wenn gelüftet wird....leider sollten das meine derzeitigen Programmierbaren auch können...allerdings steht bei unserer Tochter öfter mal das Fenster offen und die Heizung bullert....sind die V3+ da echt zuverlässig? Andere smarthome Thermostate regeln das über extra Fensterkontakte....kann man die ins System auch einbinden?

Antworten

  • Hi Neuling,

    also, das mti der Fenstererkennung ist, sagen wir mal zweischneidig.

    • Ja, es funktioniert ohne echte Fensterkontakte.
    • Nein, es kann leider nicht erkennen ob das Fenster wieder geschlossen ist, oder ob das Fenster länger offen ist als in dem Timer in der App hinterlegt ist.

    Die Erkennung funktioniert indem zweimal die Minute die Temperatur und Luftfeutchigkeit gemessen wird. Wenn sich innerhalb von 2 Minuten die Werte schnell genug und stark genug verändern, löst der Timer für die "Fenster-Offen-Erkennung" aus und die Heizung schaltet für die Dauer des Timers aus.

    Das heißt leider auch, wenn die Thermostate geschützt genug sind, oder einfach nur an einer Stelle angebracht sind, an der sich die Luft leicht staut, kann es sein, dass die Erkennung nicht auslöst.

    Wenn du allerdings z.B. IFTTT oder Homekit oder ähnliche Heimautomationen benutzt, kannst du Fensterkontakte verwenden, die damit kompatibel sind. Die Ergebnisse damit sollten zuverlässiger sein als über die Temperaturmessung.

    Beste Grüße

    Christoph