Smartes Wandthermostat für Heizthermen verkabelt nötig?

Hi,

Bin seit Freitag Besitzer eines tado° Starter Kit mit 3 Smarten Heizkörper-Thermostaten V3+, Bridge und smartem Wandthermostat für Heizthermen verkabelt.

Hatte bis jetzt ein zentrales verkabeltes Wandthermostat im Wohnzimmer wo man nur ein Programm für die Steuerung der Gastherme machen konnte. Die Räume einzeln konnten damit nicht gesteuert werden. Hat also nur die Gastherme ein/aus geschaltet.

Meine Frage ist jetzt.

Wird das verkabelte smarte Wandthermostat im Wohnzimmer, das das alte ersetzt hat überhaupt gebraucht? Oder können die einzelnen in den Räumen verteilten smarten Heizkörper Thermostate auch ohne diesem die Therme einschalten und heizen?

Ich hatte das bis jetzt so verstanden das das smarte Wandthermostat gebraucht wird weil die Heizkörper Thermostate darüber den Befehl zum heizen der Gastherme schicken.

Liege ich damit richtig, oder habe ich den smarten Wandthermostat umsonst gekauft?

Beste Antwort

  • rero75
    rero75 ✭✭
    Antwort ✓
    Ich habe nur einen Raum wo beide hinterlegt sind. Da musst du das eine Thermostat aus dem Raum entfernen, den Raum löschen und dann in dem anderen Raum hinzufügen.

Antworten

  • Hallo, ich hatte am Anfang auch nur die Heizkörperthermostate. Musste aber das Wandthermostat voll aufdrehen das die Therme sozusagen immer lief. Wenn jetzt kein Heizkörper Wärme abnimmt, schaltet die Therme bei erreichen der Vorlauftemperatur sowieso ab. Das einzige Problem ist, daß die Pumpe für den Kreislauf immer läuft. Jetzt habe ein Tado Wandthermostat verkabelt dran und das ist schon besser. Da schaltet die Therme nur an wenn ein Heizkörperthermostat sagt, ich brauche Wärme.
  • Danke für die rasche Antwort.

    Also passt das so wie ich es jetzt habe und meine Annahme das die Heizkörper Thermostate über das Wand Thermostat die Therme ansprechen und steuern.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage.

    Habe im Wohnzimmer jetzt das smarte Wand Thermostat und einen Heizkörper mit Heizkörper Thermostat.

    Dadurch habe ich jetzt in der App zwei Eintrage mit Wohnzimmer und unterschiedlichen Temperaturen.

    Das Wand Thermostat zeigt eine zu hohe Temperatur als die tatsächliche Raumtemperatur. Und das Heizkörper Thermostat zeigt gut einen Grad zu wenig Raumtemperatur weil es unten am Fenster liegt.

    Welche Temperatur wird jetzt von Tado im Wohnzimmer verwendet und wie kann ich es der tatsächlichen Raumtemperatur anpassen?

  • Du gehst in der App auf Einstellungen - Räume und Geräte, drückst da auf den Zimmernamen und kannst dort das Gerät einstellen welches die Temperatur im Raum messen soll. Ich habe das Raumthermostat genommen. Dort kannst du jetzt auch eine Temperatur Korrektur einstellen. Je nachdem ob das Gerät zuviel oder zu wenig anzeigt.
  • Ich kann da nicht zwischen den beiden auswählen im Wohnzimmer.
    Hab auch zwei Räume mit Wohnzimmer wo jeweils ein Gerät drinnen ist. Ein Raum mit dem Wand Thermostat und einen Raum mit dem Heizkörper Thermostat.
    Schaut das bei dir genauso aus, oder hast du nur einen Raum in der App wo beide Geräte angezeigt werden?
  • Danke.
    Hab ich jetzt gemacht und es werden jetzt beide im Wohnzimmer angezeigt.
  • Hallo,

    für mich ist die Frage, ob das "Smartes Thermostat" (Wandthermostat) überhaupt benötigt wird, noch nicht eindeutig.

    Ich habe im Wohnzimmer ein "Funk-Temperatursensor" und in einigen Räumen "Smartes Heizkörper-Thermostate".

    Reichen die für die Funktion mit einem "Funk-Empfänger" aus oder muss ich trotzdem dafür ein "Smartes Thermostat" einsetzen?

    Vielen Dank und Gruß Marco

  • Das smarte Wandthermostat verkabelt, ist gedacht um ein bestehendes Raumthermostat welches die Therme bis jetzt steuerte zu ersetzen.

    Gab es kein solches Raumthermostat, fehlt dementsprechend das Kabel Wohnzimmer zur Therme, das wird in dem fall dann über Funk mittels smartem Funkthermostat und Funk Empfänger an der Therme gemacht.

    Hast du jetzt schon den Funk Temperatursensor, benötigst du nur noch den Empfänger.

    https://support.tado.com/de/articles/3403673-fur-welche-heizsysteme-benotige-ich-ein-funk-empfanger-oder-ein-extension-kit

  • Ja ein

    • Funk-Temperatursensor
    • Smartes Heizkörper-Thermostate

    sind vorhanden.

    Dann benötige ich ja nur noch den "Funk-Empfänger" richtig ?

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2022

    Ja, du solltest aber vorher prüfen, ob deine Therme mit Tado kompatibel ist.

    Da auswählen : ich habe eine Therme ohne Thermostatverkabelung, dann wirst du geführt.

    Nur brauchst du nicht das angebotene Starter-Kit, der Empfänger reicht