Haus mit Heizöl Heizsystem

Optionen

Hallo!

Ich möchte im Haus, zur Heizkostenersparnis, auf Smart umstellen. Muss dabei das Heizölsystem für den Winter, dabei auf Dauerbetrieb umgestellt werden oder kann die Zeitschaltuhr weiter automatisch das Heizsystem im Heizungskeller regeln?

Genügt es dabei, nur alle bisher benutzten Heizkörper auf Smart umstellen (Unkostenersparnis) oder sollten alle Heizkörper auf Smart umgestellt werden (das würde teuer werden 😬), um Heizölkosten zu sparen?

Im Haus ist ein Heizölsystem Baujahr 1989.

Im Keller sind 3 Räume mit jeweils 1 Heizkörper und 1 Heizkörper im Flur mit Treppen zum EG. Davon wurde ein Raum beheizt und die anderen sind bisher ausgeblieben.

Im EG sind 4 Räume mit 4 Heizkörper (WZ 2, Küche 1, WC 1) und 1 Heizkörper im Flur mit Treppe zum Keller und OG. Davon wurden im WZ beide Heizkörper und im WC beheizt und die anderen sind bisher ausgeblieben.

Im OG 3 sind 3 Räume mit jeweils 1 Heizkörper und im Bad 1 sind 1 Heizkörper und 1 Fußbodenheizung mit Heizungsregler (in ca. 2 m Höhe) im Heizungsraum. Davon wurde ein Raum und im Bad die Fußbodenheizung beheizt und die anderen sind bisher ausgeblieben.

Zum Einstieg habe ich bisher 2 smarte Heizkörper Thermostate im WZ und

für die Steuerung der Fußbodenheizung im Bad einen Funk Temperatursensor und im Heizungsraum 1 Heizkörper Thermostat (da ich bisher nicht ständig regeln konnte bei dieser Höhe) installiert.

Bridge ist im EG.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Wenn keine Wärme angefordert wird, sollte die Heizung doch ausgehen, ausser der Zirkulationspumpe die läuft weiter. Denn ob eine Heizung von 1989 so einfach mit Tado smart zu mache bist, ist fraglich.

    Es müssen natürlich nicht alle HK smart gemacht werden, ich habe auch im Keller immer noch normale Thermostate drauf sind, die sind alle auf Frostschutz runter gedreht, reicht mir für den Keller.

    Alle Räume wo du über Zeitplanung und Geofencing regeln willst, müssen natürlich smart gemacht werden.

    Bridge im EG sollte bis Keller und OG Empfang haben.

    Die Heizung kann weiter über die Zeitschaltung laufen, natürlich sollte dann auch der Zeitplan der Thermostate dementsprechend eingestellt ein, es macht ja keinen Sinn wenn die Wärme fordern wenn die Heizung ausgeschaltet ist.