Heizung schaltet sich ungefragt an

Guten Morgen,

ich habe ein Problem in einem meiner 4 Räume, die ich mit Tado ausgestattet habe:

  • Badezimmer - 1 Thermostat - Keine Probleme
  • Küche - 1 Thermostat - Keine Probleme
  • Schlafzimmer - 1 Thermostat - Keine Probleme
  • Wohnzimmer - 3 Thermostate + Funk-Temperatursensor -> Problem

Zu dem Problem:

In der App stelle ich Tado immer auf "Alle Räume ausschalten", da ich den Zeitplan aktuell noch nicht benötige. Das funktioniert bei allen Räumen, jedoch schaltet sich das Wohnzimmer jeden Morgen passend zum Zeitplan wieder an und jagt mir sinnlos die Heizkosten hoch.

In der App ist für alle Räume "Bis du den Zeitplan fortsetzt" als Bedingung gestellt, dass er wieder in den Auto-Modus gehen darf. Wieso ignoriert er das also komplett?

Ich vermute, dass das wohl in irgendeiner Form mit dem Funk-Sensor zusammenhängt.

Antworten

  • Hi,

    Ist der Funk Sensor als messendes Gerät angegeben, und die 3 HK Thermostate sind natürlich im Raum Wohnzimmer.

    Ich habe nämlich die selbe Konfiguration, und da bleibt alles aus.

    Du kannst ja mal versuchen die Batterien aus dem Funk Sensor zu nehmen, etwas warten und neu starten.

  • Genau so ist das eingebunden, korrekt.

    Neustart habe ich schon probiert, leider vergebens.

    Habe mir jedoch den Wecker gestellt um kurz vor dem ungefragten Heizen wach zu sein und siehe da:

    Der Funk-Temperatursensor scheint einen "Home" und "Sleep"-Modus zu haben, zwischen dem er wechselt.

    Er macht sich über Nacht also "selbstständig" und beschließt, sämtliche manuellen Steuerung zu überschreiben und zu heizen. In der App habe ich keine Möglichkeit gefunden, das auszustellen. In der Anleitung wird ein Sleep-Modus zwar erwähnt, aber nicht, wie man das in irgendeiner Form auch nur ansatzweise kontrollieren könnte?

  • Ok dann schau mal in der App nach.

    In den Einstellungen, Räume & Geräte, Raum Wohnzimmer. Ich denke da ist bis zur nächsten automatischen Änderung eingestellt.

    Es muss aber bis vom Nutzer beendet eingestellt werden.

    Wechsel in den Sleep Modus ist ja eine automatische Änderung, wird in der Anleitung so gezeigt.