Steuerung der Klimaanlagen zum Energiesparen

Optionen

DIe Tado Klimananlagensteuerung steuert zwar Klimaanlagen meist so wie die sich selber (intern) steuern aber darüber hinaus wäre es gut wenn die Tado zusätzlich die Klimaanlagen komplett ausschalten könnte (wenn Temperatur Spanne erreicht ist) sowie je nach Bedarf zwischen Heizen und Kühlen umschalten könnte. Wichtig wäre das für Räume in denen man sagt es sollten gewisse Temperaturen nicht über oder unterschritten werden. Das verstehe ich unter wirklicher optimaler Steuerung !

Wäre diese Option möglich ?

3
3 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • vodego
    Optionen

    Genau nach dieser Funktion habe ich auch gesucht!!

    Das wäre ja "reine Programmierarbeit", da Temperatursensor vorhanden ist und man eigentlich "nur" die 2 Schwellwerte (z.B. 18°C Einschaltwert - 22°C Ausschaltwert, beim Heizen) eingeben müsste. Voraussetzung natürlich, das die eingstellte Zieltemperatur der Klimaanlage dazu passt ;-))

    Vorteil wäre:

    a) Das Klimagerät könnte zusätzlich über den "entfernten Temperatursensor" mitgeregelt werden - ohne das das Gerät baulich verändert werden muss. Gibt genügend Räume und Konstellationen bei der die Innengeräte nicht optimal platziert werden können und dann an-ab-schalten, ohne das die Umgebung ausreichend mitgeheizt/gekühlt worden ist.

    b) Das "Takten" der Klimaanlagen würde wesentlich verringert werden und damit auch deren Lebens-Laufzeit.

    Bitte Gedanken darüber machen - da das mit Sicherheit ein Wunsch vieler Benutzer sein wird.

    Durch die Wärmepumpen-Offensive werden die Klimageräte jetzt auch verstärkt für das Heizen genutzt werden.


    Danke im Voraus!!

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hi,

    Die Funktion dass Tado die Temperatur selber regelte, gab es zu anfangs.

    Sie wurde aber entfernt, weil Tado die Klimaanlage ja nur über die bestehenden IR Befehle der normalen FB steuern kann. KA haben ja kein Bus System wie Heizungen, über die man interne Regelungen vornehmen kann.

    Wurde die Temperatur erreicht, wurde die KA ausgeschaltet, somit also viel öfters taktete, als jetzt.

    Jetzt übernimmt die KA und es geht in den Ruhemodus, so wie es vom Hersteller gedacht ist. Lüfter auf Auto und die KA regelt die Geschwindigkeit erst mal runter, um die Temp zu halten. Erst wenn das nicht mehr geht, gehts in den Ruhemodus.

    Bei Bedarf zwischen kühlen oder wärmen umschalten sollte gehen, wenn deine KA ein Automodus hat, der das schaltet. Meine LG's machen das, Temperatur ist auf 22 Grad, ist es kühler wird geheizt, ist es wärmer kühlt sie.

    Vor allem beim heizen sehe ich aber ein Problem mit der Klimaanlage, jedenfalls bei meinen, es gibt keine Möglichkeit einer Temperatur-Korrektur. Und unter der Decke wo die KA hängt ist es nunmal ein paar Grad wärmer, somit muss ich 23 Grad einstellen um auf 21 Grad Raumtemperatur bei 1,5 Meter zu kommen.

    Da müsste aber schon der Hersteller der KA ein Update bringen.

    Leider unterstützt Tado aber nicht alle Befehle die, die normale FB kann, z.b. bei mir kein ECO, Schwingflügel nur an oder aus, aber keine Möglichkeit sie zu positionieren. Was da kommende Updates noch bringen ist leider nicht zu erfahren, zumindest geht schon viel mehr als in den ersten Jahren.