Anschluss Tado V3+ an Wolf GG-2E-18

Optionen
Liebe Community,

ich möchte mein Tado V3+ an meine Therme anschließen. Meine Therme wird momentan via ART2 und dabei via SCOM angesteuert. Dass ich selbiges nicht einfach durch mein tado V3+ ersetzen kann ist mir bewusst.

Die Montageanleitung meiner Wolf-Therme beschreibt den Anschluss eines potentialfreien Raumthermostates, statt welchem ich mein Tado anschließen könnte? In der Installationsanleitung für Fachpersonal ist immerhin die Verkabelung als potentialfreies Raumthermostat beschrieben.

Ich habe dazu den Tado Kundenservice bereits kontaktiert, der mir hierbei aus unerfindlichen Gründen nicht helfen möchte, ich hab mich dort nicht sonderlich ernst genommen gefühlt.

Antworten

  • Claudia89
    Optionen

    Hier noch die Montageanleitung meiner Therme und die Tado Installationsanleitung

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Du kannst Tado doch auch wie das alte ART2 anschließen.

    In der Anleitung gibt es die Möglichkeit auch.



  • Paul96
    Optionen
    Moin,

    Wenn es was nützen soll muss es auf den ART2-Anschluss. Was es dann genau dann tun könnte, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe das selber schon mal aktiv (erfolglos) nachgefragt. Auf meiner älteren Wolf Therme ist das aber in dem vorab skizzierten Schema angeschlossen.
    Als potentialfreies Raumthermostat wird es wenig bringen, solange du Tado Heizkörperthermostate angebracht hast. Das kann nicht mehr als Therme an aus, das macht die Therme auch so, wenn die Thermostate sich öffnen.
  • Claudia89
    Optionen
    Also als Ersatz für mein ART2 kann ich es nicht anschließen, weil dieses wie schon gesagt via SCOM kommuniziert und Tado das nicht kann.

    Eine Frage zum besseren Verständnis: was sollte denn das Tado Raumthermostat sonst machen, als Therme an/aus zu machen? Bisher kann ich meine Therme nur mittels Zeitplan ein und ausschalten. Das ist weder smart noch praktikabel.

    In weiterer Folge möchte ich natürlich auch Tado Radiator-Thermostate einbinden, um unterschiedliche Raumthemperaturen zu erwirken.
  • Claudia89
    Claudia89
    bearbeitet September 2022
    Optionen
    Hier - bei einem Vorgängermodell meiner Heiztherme - wurde genau das gemacht. Also ein altes potentialfreies Thermostat gegen eins von Tado getauscht.

    https://community.tado.com/de/discussion/11102/smartes-raumthermostat-mit-wolf-gu-ek-gg-ek

    Warum sollte Tado in der Konfiguration nichts nützen?
    Ich hab die Möglichkeit meine Therme via Tado-App an/aus zu machen und somit in Abhängigkeit zur Wettervorhersage, ob ich zuhause bin oder nicht, nach individuellen Zeitplänen oder mittels Einstellung der jeweiligen Heizungsthermostaten zu heizen.
  • Claudia89
    Optionen
    Also kann keiner helfen? Ich möchte nur wissen ob meine Einschätzung folgerichtig ist.
  • Albert_64
    Optionen

    Ja du kannst da das Thermostat anschliessen, funktioniert dann wie ein normales analoges Raumthermostat, also Terme nur ein/aus schalten. Was du natürlich mit der App smart machen kannst. Steuerung vom Warmwasser ist dabei aber nicht möglich, das muss dann in der Therme eingestellt werden.

  • Claudia89
    Optionen
    Habs gestern so angeschlossen, war eine Sache von Minuten, weiß echt nicht warum da von offizieller Seite so ein Geheimnis gemacht wird 🙈

    @Albert_64 hab das mit der Warmwasserregelung gesehen, aber bezieht sich das tatsächlich aufs Warmwasser z.B. zum Duschen oder ist damit die Vorlauftemperatur gemeint?

    Einerseits verwende ich die Therme eh nicht zur Warmwasserbereitstellung und die Vorlauftemperatur läuft ohnehin immer auf Maximum.

    Vielen Dank auf jeden Fall! 🤗
  • Albert_64
    Optionen

    Das war für Warmwasser für die Dusche usw gemeint, also Brauchwasser.

    Wenn deine Therme mit einem Aussenfühler auf aussengeführt steht, sollte die Vorlauftemperatur nicht immer auf Max stehen, sondern sich der Heizkurve anpassen.

    Wenn kein Aussenfühler verbaut ist, müsstest du die Vorlauftemperatur auf z.b. 60 Grad begrenzen können, auf max. Verbraucht nur unnötig Gas.

  • Claudia89
    Optionen
    Okay, na dann büße ich nix an Komfort ein, Warmwasser kommt bei mir nicht on der Therme und Außenfühler hab ich auch keinen.

    Ob die voreingestellte Vorlauftemperatur bei 60° oder drüber liegt, kann ich gar nicht sagen. Ich hab auf jeden Fall eine große Altbauwohnung und die Therme kann die ganze Wg in ~30 Minuten um 2 °C rauf heizen. Ich glaub eine geringere Vorlauftemperatur würde nur dazu führen, dass das Heizen länger dauert und ich folglich mehr Gas verbrenne? 🤷‍♀️


    Vielen Dank für Deine Hilfe!
  • manuha
    Optionen
    Hallo Claudia,

    ich möchte euch von ART2A auf das Raumthermostat (verkabelt) umrüsten. Hast du 1:1 die Verkabelung vom ART übernommen?

    Ich würde jetzt erstmal vermuten, dass du potenzialfrei und gemäß Analogverschaltung angeschlossen hast.

    Bisher habe ich analog am ART2 lediglich über die Solltemperatur gesteuert.

    LG Manuel