w.Intercom = i;Viessmann Vitodens 200 B2KF kann nicht mit Tado verbunden werden — tado° Community

Viessmann Vitodens 200 B2KF kann nicht mit Tado verbunden werden

Hallo zusammen, ich habe ein Tado Basis Gerät, das über ein Kabel meine alte Heizung von Vaillant Jahre problemlos gesteuert hat. Ich habe jetzt eine Viessmann Vitodens 200 B2KF. Ich bekommen die Verindung nicht hin, weil zum es hier wohl eine neue Steuerung gibt in der die Menü Punkte die Tado haben möchte anders beschriftet sind.

Ich würde also die Einstellungen für die aktuelste Version im Menü brauchen die Tadoo braucht um zu arbeiten und da mein Heizungsmonteur nicht sicher ist ob er richtig aufgelegt hat, auch eine Bestätigung, dass er das auf der richtigen Stelle verdrahtet hat. Bei mir ist das auf + und - und an der Vitodens war das zuerst auf 1und 2, das war scheinbar der aussen Temperatur Fühler und später haben wir es auf 5 und 6 der Klemmleiste angeschlossen, da würde man normal eine Fernbedienung anschliessen.


Kommentare

  • Die Viessmann Vitodens 200 B2KF hat den neuen Plus Bus.

    Laut dem Anschlussplan von Tado, unterstützen sie nur den älteren KM Bus, der nicht kompatibel zum Plus Bus ist.

    Somit denke ich dass das nichts wird.

    Du kannst höchstens nochmal den Support kontaktieren, und nachfragen ob der Viessmann Plus Bus unterstützt wird, und welcher Code dafür der richtige wäre.

    https://cdn.brandfolder.io/607DGEMS/as/hkxk35jg6zncmm46fpt3px/Extension_Kit_Anleitung_-_Vaillant_Viessmann_etc_und_Relais_Anschluss.pdf

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, leider gab es von Tado selbst noch keine Rückmeldung zu dem Problem. Ich versuche es mal weiter, wenn es nicht anders geht muss ich die Steuerung von Viessmann verbauen, was schade wär, weil es bei meiner alten Vaillant echt gut funktioniert hat.

  • Beim Support ist es leider sehr unterschiedlich, hatte schon Antworten binnen einem Tag, andere dauerten fast 2 Wochen

  • Hier die Antwort vom Support, der PLUS BUS ist leider nicht mehr kompatibel.

    Danke, dass Sie uns kontaktiert haben.

    Leider ist PLUS BUS nicht mit KM BUS oder tado° kompatibel.

    Der Therme Viessmann Vitodens 200 B2KF ist nur kompatibel, wenn er mit Ein/Aus-Relaissteuerungen gesteuert wird.

    Installationsanweisungen für die Relaisverbindung finden Sie in unseren professionellen Handbüchern:Laden Sie professionelle Installationsanleitungen herunter

    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke für die Rückmeldung, von Tado selbst und auch Viessmann hab ich bis heute nichts, steuere die Heizung jetzt über die App von Viessmann. Da geht, aber nur an aus manuell ohne ein Raumthermostat :-(

  • Komisch, ich hatte am 26 extra den Support angeschrieben, am 27en die obige Antwort erhalten.

    Räume kannst du aber mittels HK Thermostaten steuern, halt nur nicht die Therme. Die mittels Außentemperatur Fühler auf Außentemperatur geführt stellen, und die Heizkurven anpassen.