Welches Kit verwenden? Habe ich ggf. im Führungsraum dann zwei Thermostate drin?

Hallo. Ich habe folgende Frage:

ich habe eine Wohnung mit einer eigenen Vaillant Gastherme (13 Jahre alt) . In jedem Raum befindet sich ein (mechanischer) Wandthermostat an dem die Temperatur eingestellt werden kann. An der Therme selbst kann man die verschiedenen Profile und Temperaturen einstellen. Die Therme hat einen Außentemperaturfühler.

Nun gibt es ja folgendes Kit zu kaufen:

"tado° smart home Thermostat (Funk) – Wifi Starter Kit V3+ mit Standfuß"

https://smile.amazon.de/gp/product/B098B3WK47/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zusätzlich gibt es dann ja noch das Starterkit ohne Basis quasi:

„tado° smart home Thermostat (verkabelt) – Wifi Starter Kit V3+ „

https://smile.amazon.de/gp/product/B098B2W5GP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Nun verstehe ich leider den Unterschied zwischen diesen beiden Produkten nicht. Müsste ich bei dem ersten Kit das Thermostat im Führungsraum (Wohnzimmer) mit einem Kabel befestigen? Das was ich bei dem zweiten Kit per Funk könnte? Hier wird dann scheinbar der Thermostat im jeweiligen Raum per Funk verbunden. Wie verhält es sich dann mit der vorhandenen Steuerung über den kabelgebundenen Thermostat? Den möchte ich auf Dauer ja auch ersetzen. Oder? Somit hätte ich ja im Wohnzimmer dann zwei Fühler. Einen fürs Wohnzimmer (Stellmotor im Heizkreiverteiler) und einen für die Gastherme selbst.

Oder lasse ich die Therme einfach auf Dauerbetrieb und ersetze ich nur die Thermostate in den jeweiligen Räumen?

Ich hoffe, hier kann mir das einer erklären. Danke

 

 

Antworten

  • Hi,

    Der Unterschied der 2 Kit‘s ist, der erste verbindet sich über Funk mit dem Extentions Kit an der Therme. Wird benutzt wenn kein Kabelgebundenes Wandthermostat vorhanden war.

    Das zweite wird über das Kabel wo ein altes Wandthermostat über Kabel mit der Therme verbunden war, ersetzt wird.

    Beide können natürlich über Funk HK Thermostate ansteuern.

    Da du in jedem Raum ein Wandthermostat hast, gehe ich mal davon aus, dass die Stellmotoren von Fußbodenheizungen ansteuern, ansonsten hat ja eine Therme nur ein Führungsraum, wo dann das Wandthermostat hängt. Du hast ja wohl nicht für jeden Raum einen eigenen Heizkreis an der Therme?

  • Hallo,

    danke. Wir nähern uns an.... :-)

    Der Thertmostat im Wohnzimmer geht zum Stellmotor im Heizkreisverteiler. Die Therme (eine in der ganzen Wohnung) hat keine Verbindung/Thermostat zum Wohnzimmer o.Ä. Nur Aussenfühler. Die Therme kann nur den Hin- und Rücklauf messen.

    Daher versehe ich nicht so recht, was der per Funk mit dem Extension Kit verbundene Thermostat machen soll? Da es ja einen Thermostat gibt, der den Stellmotor regelt. Grüße

  • Hallo,

    OK, somit musst du an der Theme nichts anschliessen, da die Aussentemperatur geführt ist.

    Das Thermostat im Wohnzimmer kannst du mit einem smarten kabelgebundenen Wandthermostat austauschen, so ist der Stellmotor über Tado steuerbar.

    Das Funk Thermostat + Extensions Kit wird nur benötigt, wenn kein Kabel aus dem Wohnzimmer zur Therme, oder wie bei dir zum Stellmotor liegen würde, Funk übernimmt dann den Weg vom Wohnzimmer bis dahin.

    Was ich nicht verstehe ist dein Satz: In jedem Raum befindet sich ein (mechanischer) Wandthermostat an dem die Temperatur eingestellt werden kann. Was steuern diese Wandthermostate denn, müssten ja auch auf Stellmotoren gehen?

  • Hallo. Vielen Dank.

    Also benötige ich dieses Set:

    D.h., man steuert also die Therme überhaupt nicht direkt an? Die Therme regelt sich selbst (über Aussenfühler und Vorlauf-Rücklauf) und die Räume werden über die vorhandenen Stellmotoren im Heizkreiverteiler geregelt. Die Stellmotoren werden von den kabelgebundenen Tado Thermostaten geregelt.

    Die vorhandenen Thermostate steuern die Stellmotoren im HK Verteiler an.

  • Genau das ist das richtige für deine Stellmotoren anzusteuern.

    Im Moment wird deine Therme ja mittels des Außentemperaturfühlers gesteuert, wenn du die jetzt mit einem Tado Thermostat ansteuern willst, muss sie auf Raumgesteuert gestellt werden, aber als erstes müsste dann geklärt werden ob deine 13 Jahre alte Therme überhaupt von Tado gesteuert werden könnte.

  • Danke. Das könnte sie.

    Der Typ steht in der Tado Liste.

    Bringt das einen Vorteil? Raumgesteuert?

  • Das kommt drauf an, wie Tado Zugriff auf die Therme hat, wenn nur über Relais kann nur ein/aus geschaltet werden, wenn über Bus nach Bedarf regelbar.

    Du kannst aber auch deine Außentemperatur Regelung mit den Heizkurven beibehalten, dann bleibt es wie bisher, nur dass deine Stellmotoren smart gesteuert werden.