Alternative zu tado / Frust-Thread

Optionen

Vorweg Achtung: es folgt eine kritische Sicht auf tado!!

Jetzt, wo Matter demnächst am Start ist und für Homekit & Co. verfügbar wird, werden in meinen Augen Alternativen wie z.B. eve Thermo immer attraktiver.

Sonderlich "smart" sind die Thermostate von tado ja nun nicht. Zeitpläne lassen sich inzwischen sehr gut mit SmartHome Plattformen bauen, mit An- und Abwesenheiten für einzelne Personen koppeln oder auch Fenster-Offen-Erkennung zuverlässig berücksichtigen.

tado ist was "intelligente Steuerung" angeht ja nicht sonderlich smart... Beispiele gefällig?

  1. die "außentemperaturgesteuerte Regelung" entpuppt sich als Luftnummer und ist lediglich ein Feature, um die aktuelle Außentemperatur in den Temperaturverläufen der App anzuzeigen. Bei der Heizungssteuerung werden diese in keiner Weise berücksichtigt! Nach dem Motto: Raum kühl, Voll Pulle Energie und gib's ihm... Egal ob es draußen -5 oder plus 15 Grad sind...
  2. Care & Protect wird nach eigenen Worten als "eine Innovation, die Heizungsausfälle minimiert und sogar verhindert" vermarktet (siehe tado° präsentiert Care & Protect - eine Innovation, die Heizungsausfälle minimiert und sogar verhindert). Doch was sich genau dahinter versteckt verrät tado nicht. Letztes Jahr ist meine Therme (Vaillant ecoCompact via eBus angeschlossen) ausgefallen weil Pumpe defekt. Wer hat's erkannt? Die Ehefrau. Was macht tado Care&Protect? Meldet fleißig "alles in Ordnung". :-o Oder habt ihr schon einmal probiert die Heizung händisch auszuschalten (z.B. simulierter Stromausfall)? Tado fordert weiterhin fleißig Heizenergie über den Funkempfänger an und merkt noch nicht einmal wenn trotz 100% Wärmeanforderung die Räume stundenlang nicht warm werden und auskühlen. Also das merkt ja jedes Kind das hier etwas nicht stimmt. Und Care&Protect: schläft gemütlich vor sich hin im Status "alles in Ordnung". Mal ehrlich: Hat jemand von euch schon jemals eine Meldung über dieses innovative Feature erhalten? Ernst gemeint: Das würde mich mal interessieren!!!!
  3. Mehrere Thermostate im Haus verteilt fordern völlig losgelöst voneinander Wärmebedarf an. Das geht doch sicherlich auch intelligenter (oder neudeutsch "smarter"), z.B. in der Form dass sich Wärmebedarf und aktueller Temperaturverlauf annähern, sodass die Heizungsanlage möglichst gleichmäßig durchläuft. Effizienter ginge es nicht.
  4. Über die Reichweite der Bridge brauche ich ja nicht groß sprechen. Die ist miserabel und höchsten für einige Großstadtwohnungen zu gebrauchen.
  5. Wehe euer Internet fällt einmal aus... Schnell ist's vorbei mit der smarten/intelligenten Steuerung
  6. Intransparenz, was tado mit euren/unseren Daten so alles anstellt
  7. An- & Abwesenheitserkennung für einzelne Räume bzw. Personen ist nicht möglich
  8. Fenster-Offen-Erkennung nur sehr rudimentär nach dem Motto ohne Verknüpfung zu alternativen Sensoren (Matter lässt grüßen).
  9. Fehlender Thread-Support...
  10. Cool wäre doch mal eine Art "Diagnose-Monitor" für die Heizung - zumindest für den Fall, dass eine Heizung per eBus angesteurt wird. Über eBus werden so derlei viele Informationen zur Verfügung gestellt, die könnte tado doch wunderbar abzapfen und dem Anwender zur Verfügung stellen. Leider muss ich davon ausgehen, dass diese Daten von tado zwar sehr wohl abgezapt und für was-weiß-ich-welche Auswertungen verwendet werden. Den Anwendern werden diese Daten aber nicht transparent zur Verfügung gestellt. Jedenfalls scheint der Support mehr über meine Heizungsanlage zu wissen als ich selbst. Beispiel: Ist eine Legionellenschutzfunktion in meiner Heizungssteuerung aktiviert oder nicht? Weiß jeder Support-MA, nur ich werde völlig im Dunkeln gelassen (außer ich frage proaktiv nach). Geht gar nicht - schließlich sind dies MEINE DATEN die auf euren Servern landen...
  11. und und und...

Sorry das ich mich hier jetzt mal auskotzen musste aber die Punkte wurmen mich bei tado schon seit Ewigkeiten.

Jetzt aber genug Polemik und mal zurück zur Sache: Ich bin mal an eurer Meinung interessiert? Wie seht ihr denn die kritisierten Punkte? Da geht doch noch mehr?! Oder seid ihr mit dem "smarten" Paket von tado soweit zufrieden und wunschlos glücklich? Lasst mich mal wissen was ihr so denkt.

Kommentare

  • LockenSocken
    LockenSocken ✭✭
    bearbeitet September 2022
    Optionen

    Mir geht es leider gleich. Gerade bei Punkt 7 (An- & Abwesenheitserkennung für einzelne Räume bzw. Personen ist nicht möglich) kommt es mir hoch ... Für mich ist Tado eine große Enttäuschung... leider wurde ich von dem schicken GUI und dem guten Marketing geblendet ...

  • f_riess
    Optionen

    Hi zusammen,

    als potentieller Tado Neukunde, danke ich euch für das offene Feedback, welches mir bei meiner Entscheidung geholfen hat, mich gegen Tado und für Eve zu entscheiden.

    Der Hauptpunkt hierfür war die Thread Unterstützung von Eve, welche laut "inoffiziellen" Aussagen im englischen Tado Forum nicht für die aktuellen Modelle erscheint, da die Hardware hierfür fehlt. Wird vermutlich mit neuer Hardware kommen, schade aber für bisherige Besitzer, welche dann mit einer neuen Bridge und nur "Matter" zurecht kommen müssen.

    Alle anderen genannten Punkte sind bei Eve auch möglich wie z.b. die Fensterkontakte und die Automatisierungen lassen sich in der Home App besser abbilden, als bei Tado das Abomodell zu buchen.

    VG

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen

    Hi f_riess, vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung.

    Meine Intention war zwar nicht, "bashing" ggü. tado zu machen. Allerdings kann ich deine Entscheidung auch gut verstehen. Was mich im Übrigen auch ärgern würde, wenn eine Matter/Thread Support mit bestehender Hardware nicht möglich sein sollte... Lassen wir uns mal überraschen...

  • f_riess
    Optionen

    Hi @Chriz ,

    ich würde deinen Post auch überhaupt nicht als "Bashing" einstufen, eher als Mitteilung deiner Erfahrungswerte :) Und für mich als "Neukunde" sind doch eben diese Erfahrungswerte extrem wichtig für eine Kaufentscheidung.

    In meinem Setup mit einem Haus und mehreren Etagen, ist eben Thread eigentlich "zwingend" notwendig. Ich habe schon von diversen Workarounds mit zweiten Accounts und mehreren Bridges für Tado in Foren gelesen, sodass die Konnektivität für mich entscheidend war! :)

    VG

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Vorhaben!

    Vielleicht denkst du nach den ersten Tagen/Wochen ja mal an mich bzw. diesen Post hier und schreibst mal über deine Erfahrungswerte mit Eve/HomeKit.

    Ein Argument für tado will ich aber nicht unerwähnt lassen (weil du dies so mit Eve nicht umsetzen können wirst): tado kannst du direkt per funkempfänger an deine Therme anschließen und darüber effizient steuern, wann die Therme heizen soll (oder eben nicht) bzw Warmwasser auch direkt ansteuern falls kompatibel. Dadurch vermeidest du Streuverluste wenn alle Heizkörper zu sind und die therme dennoch fleißig weiter heizt.
  • f_riess
    Optionen

    @Chriz

    Ich werde mich melden, nachdem ich die ersten Erfahrungswerte gesammelt habe.

    Danke für den Hinweis! Vielleicht gibt es den Tado Funkempfänger in Zukunft auch mit Thread/Matter ohne expliziten Hub? ;)

  • Albert_64
    Optionen

    Dass Tado im Moment noch nicht mit Thread/Matter kompatibel ist, ist für mich aber eher normal.

    Ich habe auch einiges an EVE Geräten hier, nur die neuesten unterstützen schon Matter, bei den anderen ist es so, dass die Hardware einfach nicht passt.

    Ob bei Tado ein Firmware Update der Bridge reicht, wie bei Philips Hue, da wird auch nur die Bridge Matter dank einem Firmware Update unterstützen, steht mangels Kommunikation von Tado aber in den Sternen.

    Da müssen wir uns überraschen lassen, ich tippe es muss zumindest eine neue Bridge her, wäre schon schön wenn nicht alles getauscht werden müsste.

  • Alex1604
    Optionen

    Hier mal mein Erfahrungsbericht.

    Habe 9 Thermostate in 7 Räumen (Einfamilienhaus 100m²) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Glücklicherweise hab ich noch den vollen Funktionsumfang ohne ABO. Wobei ich die Geofancing-Funktion gar nicht nutze und hier mit den Zeitplänen arbeite.

    Reichweitenprobleme mit Bridge hatte ich bis jetzt noch keine.

    Die Batterien ersetze ich jetzt nach und nach mit den Enveloop Akkus.

    Das bei Internet/Stromausfall (Router) (Ist 1x passiert / Stromausfall 10h) die Zeitpläne nicht mehr funktionieren ist schade und haben an der Stelle andere Hersteller, denke ich, besser gelöst (Fritz) da sind die Zeitpläne soweit mir bekannt ist, im Thermostat selber abgelegt. Hätte mir aber an der Stelle auch nichts genützt, da meine Heizung ohne Strom auch nicht funktionierte.

    => im Großen und Ganzen bin ich mit dem System zufrieden und bin auf die nächsten Updates gespannt.

  • Albert_64
    Optionen

    Meine Erfahrungen sind auch größtenteils positiv.

    1. An meiner Buderus Logamax plus GB152, variiert die Vorlauftemperatur auch, ob Tado das jetzt mittels der Aussentemperatur welche ja nur für die Region vom Wetterdienst kommen, oder abhängig von der benötigten Heizanfrage steuert, kann ich nicht sagen. Geht jedenfalls nicht immer volle Pulle 85 Grad, auch oft nur 55 oder 60 Grad.
    2. Care & Protect ist für mich aber auch eine Lachnummer, Therme ging mal in Störung, weil Wasserdruck zu niedrig, der alte RC35 meldete das sofort. Laut Tado heizt die Therme weiter. Letzten Winter Pumpe defekt, Wasserschaden, somit Sicherung raus. Care & Protect; alles in Ordnung.
    3. Reichweite ist bei mir kein Problem, über 2 Stockwerke werden alle 12 Thermostate gesteuert, wobei die kleinen WC, Flur keinem Heizkreis zugeordnet sind, um ein überbackten der Therme zu verhindern, wenn nur einer davon Wärme anfordern würde. So öffnet das Thermostat, und erst wenn ein grosser Raum Wärme anfordert wird da mit geheizt.
    4. Über einen Ausfall vom Internet habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kam in den letzten 2 mal vor, das erste mal hat ein Bagger in der Strasse das Kabel erwischt, nach 3 Stunden lief wieder alles. Das zweite mal war letzen Winter weil dich den Kurzschluss der Therme der FI mit rausflog, da hätte aber auch eine autarke Steuerung nichts gebracht, da Therme defekt.
    5. Was Tado mit meinen Daten von der Therme, und meinen Heizgewohnheiten macht, keine Ahnung ob da etwas weiter verwendet wird. Aber wenn ich sehe wieviele Daten von uns sowieso überall gesammelt werden, Smartphone, Google, Auto usw bekommt Tado nicht wirklich viel.
    6. Geofencing war letztes Jahr ein Problem, da hatte aber Apple etwas per Update geändert. Dass nicht einzelne Personen erfasst werden, benötige ich nicht. Der einzige Raum welcher Personenbezogen ist, ist mein Büro, wo ich aber zu unregelmässigen Zeiten bin, so ist der laut Zeitplan immer auf 16 Grad, wenn ich weiss dass ich ihn benötige, fahre ich die Temp, Manuel hoch. Sonst müsste Geofencing schon übers Wlan gehen und dann auch noch auf den Meter genau, sowie Stockwerk erkennend sein.
    7. Der fehlende echte Fensterkontakt ist für mich immer noch eins der schlimmsten Mängel, die App erkennt da leider nicht immer richtig, und ob das Fenster wirklich nach den 30 Minuten zu ist, erkennt sie ja schon mal gar nicht, da wird dann munter die Umgebung aufgeheizt.
    8. Dass die Diagnose welche ja über den BUS eigentlich zu Verfügung steht, nicht angezeigt wird, wäre schön wenn das mal kommen würde, aber wenn ich ehrlich bin, wie oft schaue ich mir das an, wenn alles läuft ?
    9. Der zweite Punkt neben dem Fensterkontakt, ist die Brauchwasser Temperatur die nicht in der App angezeigt wird, da bei mir Solar für Brauchwasser zu verfügung steht, wäre das ein nützlicher Hinweis, ob die Therme gestartet werden muss oder nicht.

    Somit bin ich im grossen und ganzen eher zufrieden mit dem System, bei der Konkurrenz gibt es nämlich auch den ein oder anderen Punkt der mir nicht gefällt. So steuern noch lange nicht alle die Therme direkt an.

  • sereo1590
    sereo1590 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Vorab, ich kenne weder die Produkte von eve und es wird sicher off topic :-)

    Es kommt vor, dass Technik einen Wunsch nicht erfüllt, dann sollte die Frage sein: Gibt es eine Alternative in Form einer anderen Konfiguration oder Produkt.

    Ich habe eine einfache Gastherme, die mit einem smarten Thermostat von tado zum Heizen aufgefordert wird, was die Heizkörperthermostate jeweils anfordern. Ich kenne da kein Alternativprodukt.

    "Sonderlich "smart" sind die Thermostate von tado ja nun nicht. Zeitpläne lassen sich inzwischen sehr gut mit SmartHome Plattformen bauen, mit An- und Abwesenheiten für einzelne Personen koppeln oder auch Fenster-Offen-Erkennung zuverlässig berücksichtigen."

    Nicht jeder hat einen "homeassistant" zu Haus.

    1. zielführender sehe ich hier ein Invest in die Gebäudedämmung, wenn diese fehlen sollte. Es nützt kein noch so intelligentes System, wenn man in einem "Schweizer Käse" wohnt.
    2. die Funktionsweise in der Hilfe beschrieben bzw. wird erklärt was nicht erkannt werden kann (defekte Pumpe)
    3. was machen Alternativprodukte hier besser?
    4. pauschal die Reichweite der Bridge als miserabel zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt. Hier ist die Beschaffenheit der Immobilie der entscheidende Faktor.
    5. ein manuelles Eingreifen ist jederzeit möglich bzw. sind die Ausfallzeiten (Internet) bei mir sehr überschaubar. Die Cloud ist auch für die ENERGY IQ Funktion erforderlich
    6. Datenschutz (tado.com)
    7. eine personenbezogene Steuerung, bei Anwesenheit Person A nur Räume 1&2, bei Anwesenheit Person B alle Räume heizen, meinst Du das?
    8. sehe ich auch als Todo bei tado
    9. hier wird es anfangs sicher unterschiedliche Wege geben, Produkte die direkt Matter unterstützen und andere wo es nur über eine aktualisierte Bridge (Software/Hardware) funktioniert. Will sagen, ich persönlich würde der Technik Zeit lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
    10. für mich nicht relevant
    11. und, und...? Wäre dann was genau?


  • Martin1234511
    Martin1234511 ✭✭
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Hallo zusammen,

    zu 2. care & protect kann ich für mich auch nur festhalten: Es funktioniert nicht. Deswegen hatte ich mich hier ja auch ratsuchend im Forum angemeldet. Tado wusste, dass ich eine Fußbodenheizung habe, hat aber nicht erkannt, dass der Raumthermostat dazu verstellt war. Auch das der Raum durchgängig geheizt wurde, obwohl keine Wärmeanforderung seitens Thermostat vorlag, wurde durch care & protect nicht bemerkt. Die Therme gibt hin und wieder einen Fehlercode heraus. Auf Nachfrage bei tado weist das auf einen Wackelkontakt im Kabel zwischen Extension Kit und Therme hin. Auch das bemerkt care & protect nicht.

    zu 8. Fenster offen kann ich auch nur Fensterkontakte erhoffen. Ich habe diese Funktion komplett deaktiviert, ansonsten melden einzelne Räume regelmäßig offene Fenster, obwohl diese nicht geöffnet wurden. Ich habe es bei den mir wichtigen Räumen mit Eve Kontakten, der Home App von Apple und Wenn-Dann-Regeln gelöst.
  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen
    Hi Martin, danke für dein Feedback! Zu deinem letzten Punkt kann ich sagen, das mir ein solcher „Umweg“ über die Home App ja gefallen würde und ich auch nutzen würde, wenn da nicht das Problem wäre, das tado nicht erlaubt über HomeKit wieder auf den automatischen Zeitplan zu wechseln. Faktisch fällt eine (temporäre) manuelle Steuerung über Home dadurch aus. Und ehrlich gesagt will ich die Zeitpläne auch nicht nochmal im Home nachbauen müssen… also ne halbgare Integration :-(

    PS: da nun jetzt matter gestartet ist wird sich zeigen wie der Markt reagiert, bin gespannt ob sich tado öffnet oder riskiert, isoliert zu werden… andere Wettbewerber schlafen nicht (siehe z.B. Eve)
  • rero75
    Optionen
    Hallo, zu Punkt 7. An/Abwesenheitserkennung von einzelnen Personen. Das funktioniert aber bei mir. Meine Frau und ich haben beide die Tado App auf dem Handy und sind beide über den gleichen Account eingeloggt.
  • Albert_64
    Optionen

    @rero75 Hallo,

    Das funktioniert auch bei dir nicht so, wie es hier gewünscht wird. Es wird bei Anwesenheit nach hinterlegtem Zeitplan geheizt. Gewünscht ist Personenbezogenes Heizen Z.b. du kommst nach Hause, Heizung geht in den Zimmern Wohnzimmer, Büro an, der Rest bleibt aus. Kommt aber deine Frau allein nach Hause, Wohnzimmer und Küche, Büro bleibt aber weiter aus bis du da bist. Kommt ein Kind nach Hause, nur das Kinderzimmer usw.

  • MoexeoM
    Optionen

    Ich wünschte, ich hätte diese Diskussion vor zwei Wochen gelesen. Auch ich kann bereits nach wenigen Tagen die meisten der aufgeführten Punkte bestätigen und bereue bereits den Kauf.

  • Der_Phi
    Der_Phi
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Ich habe mein Tado-System seit ungefähr drei Jahren. Mein arg grob zusammengefasstes Fazit vorweg:

    Ohne eigenes Gebastel und den Einsatz von Fremdsoftware kann man das System nur eingeschränkt befriedigend betreiben. Wenn man sich den Aufwand allerdings macht, dann funktioniert es gut.

    In meinem Fall habe ich nur bedingt Alternativen, da ich eine Gastherme ansteuern muss/will und das kann so gut wie kein anderes System. Und leider haben viele der anderen Systeme ähnlich gelagerte Probleme wie Tado. Persönliche Erfahrung habe ich mit Fritz. Die brauchen keine Cloud, haben ne super Reichweite. Aber Technik-bedingt andere Probleme (sie reagieren z.B. sehr zeitverzögert auf Steuerung per Software, was z.B. den Einsatz externer Fenstersensoren quasi unmöglich bzw. unpkatikabel macht).

    Insofern ist "bereuen" des Kaufs sehr relativ, denn gäbe es das perfekte System, dann spräche sich das schnell rum :-)

    Meine Kern-Kritikpunkte an Tado:

    -"offene Fenster" werden eher "erraten", denn korrekt bestimmt. Aber: jegliche (egal von wem) offen-Fenster-Erkennung funktioniert ohne Fenstersensoren nicht zuverlässig - spätestens wenn ein "Fenster wieder zu" erkannt werden soll, sind die Dinger aufgeschmissen. Daher ja der Ansatz von wegen "Heizung x Minuten abdrehen". Warum allerdings quasi kein Anbieter da direkt passende Sensoren anbietet, ist mir ein Rätsel.

    -Die Messung der Temperatur ist Humbug. Sie wird ja am Thermostat und nicht mitten im Raum gemessen. Von daher stimmt die angzeigte Temperatur nie mit der realen überein. Auch ein Problem ALLER Hersteller. Lösung: externer Sensor. Bietet nur auch fast keiner "out of the Box" mit an. Warum Tado nun gleich ein externes Thermostat und keinen billigen Sensor hat, wissen vermutlich nur sie selber.

    -Die Reichweite der Bridge ist in der Tat lausig. Aber (leider) auch hier: kein spezifisches Tado-Problem. Eve hatte meines Wissens seinerzeit Bluetooth, das war noch trauriger. WLAN kannst du nicht machen, verbraucht viel zu viel Strom. Thread ("Matter" ist in dem Fall komplett irrelevant) als Kommunikations-Methode gab's "damals" halt noch nicht. Warum man aber keinen Signalverstärker im Programm hat oder z.B. auf Zigbee gesetzt hat? Keine Ahnung (Zigbee reicht auch nicht sehr weit, aber man kann's durch das systemimmanente Mesh leicht ausbauen)

    -Cloud-Abhängigkeit. Ich hatte bis dato keine Ausfälle, allerdings fällt mir einfach kein Grund ein, wozu man hier überhaupt eine Cloud brauchen sollte.

    -Support (Erreichbarkeit/Reaktionszeit) und Kommunikation (allgemein) von Tado sind, nun, "recht verbesserungsfähig".

    -Und schlussendlich, auch wenn das einen sehr kleinen User-Kreis betrifft: die Tado App kann nur eine Wohnung bedienen. Für mehrere braucht man mehrere Accounts und man muss sich in der App an- und abmelden.


    Ich hab aber auch "pro" Tado im Angebot:

    -Die Dinger kann man (im Gegensatz zu diversen anderen) auch anschauen: Zumindest bei mir ist "design matters" ein nicht unwichtiger Faktor

    -Die Hardware ist zuverlässig, der Batterieverbrauch ist im akzeptablen bereich, Defekte hatte ich bis dato keine (12 Heizkörper-Thermostate, zwei Kabel-Thermostate)

    -Es gibt eine (wenn auch nicht offizielle und nicht supportete) API, via der man mit der Cloud reden kann. Das schafft immerhin die Möglichkeit, diverse der Nicklichkeiten selber mit Hilfe anderer Software zu umgehen, wenn man über entsprechendes KnowHow verfügt.

    -Setup und Integration neuer Geräte sind wirklich gut gelöst.


    Bin ich zufrieden? Ja. Aber nur, weil ich Stunden und Tage mit Homebridge, Nodered und meinem Raspi verbracht habe, um mir das System so hinzubiegen, dass es auf meine Bedürfnisse passt. Würde ich es wieder kaufen? Ich fürchte: ja. Weil ich bis dato kein System kenne, das in Summe deutlich besser wäre. Gäbe es ein hübsch anzusehendes System mit Gastherme-Anbindung, das via Zigbee(*) kommuniziert und ohne Cloud auskäme? DAS würde ich kaufen.

    (*) dereinst gern durch "Thread" ersetzen - Stand heute haben wir hier aber logischer Weise keine nennenswerte Verbreitung und kein System wie z.B. Deconz, das Analyse und Ansteuerung (--> dann halt Matter) auf API/Netzwerkebene erlaubt. Aber die werden kommen.

  • NessD
    Optionen
    Ich kann mich Vielen nur anschließen: Tado mag für den einfachen Gebrauch ohne Smart Home geeignet sein, seine Wohnung zu heizen. Für mehr reicht es leider nicht.
    Es fehlt mir vor allem an der mangelhaften Einbindung in andere Systeme. Die Einbindung in Homekit ist eher zweckmäßig und die Integrationen in zum Beispiel Home Assistant kämpfen aktiv gegen die App. So sind Zeitpläne nicht oder nur schwierig an Konditionen knüpfbar. Außerdem reagiert das System sehr träge bis gar nicht. Einen offenen Standard zu nutzen wäre sinnvoller. Ich werde vermutlich bald wechseln, wenn sich nicht irgendwas tut.