Immer „Niedriger Batteriestand“

Optionen
Meine Tado Heizkörper zeigen andauernd „Niedriger Batteriestand“, obwohl neue und frisch aufgeladene schwarze Eneloop Akkus eingelegt wurden. Die Akkus habe ich auch schon getauscht. Gleiches Verhalten. Was ist zu tun?

Beste Antwort

  • Christoph
    Christoph | Admin
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Jonas,

    die Eneloops liefern leider nur 1,2V. Die tado° Termostate benötigen aber 1,5V LR6 AA Alkali Batterien für die Smarten Heizkörper Thermostate oder 1,5V LR03 AAA Alkali Batterien für die Smarten Wand-Thermostate.

    Es wird vermutlich einige Zeit lang mit den Eneloops funktionieren, aber auch nicht länger als mit den 1,5V LR6 AA Alkali Batterien nachdem die Batteriewarnung geschickt wurde.

    Beste Grüße

    Christoph

Antworten

  • JonasJinas
    Optionen

    Danke für die Antwort.

    Wahnsinn aus Umweltsicht, wenn man bedenkt wieviele dieser Geräte da draußen im Umlauf sind. Da sollte man (konkret: die Tado Ingeniuere) mal eine ökologischere Art der Stromversorgung finden, als den Konsum von giftigen Wegwerf Batterien im Jahr 2019 noch zu fördern.

  • LockenSocken
    Optionen

    Guten Tag,

    Des öfteren wurden hier im Forum AA Zellen (Lithium Ionen usw.) von Usern empfohlen, die relativ konstant die 1.5 Volt erfüllen und dadurch eine "Akkustandmeldung" verhindern. Das empfinde ich ich tatsächlich für mich persönlich als eine denkbare Lösung, da ich ungern die Umwelt mit leeren Standard AA Batterien belasten möchte.

    Leider gibt es aber keine offizielle Freigabe von Tado für diese alternativen Zellen, was für mich ein erlöschen der Garantie/Gewährleistung seitens des Herstellers bedeutet, falls es zu Problemen kommt.

    Daher eine Frage/Anregung an Tado:

    Könntet ihr euch vorstellen die Thermostate für von euch getestete, wiederaufladbare AA Zellen zu geben?

    Zusätzliche Idee:

    Falls sich Li-Ion (oder ähnlich) als gute Zellen beweisen sollten, wäre es ja sogar für euch ein Möglichkeit Peripherie von Tado anzubieten, oder nicht? "Tado Akkus" sozusagen ;-) Interesse dafür scheint es ja ausreichend zu geben...

    Schöne Grüße

    Benjamin

  • LockenSocken
    Optionen

    soweit ich mich erinnere sind nur 1,5V LR6 AA Alkali Batterien offiziell zugelassen. Alkali ≠ NiMH ≠ Li-Ion

  • firebowl
    Optionen

    Ich rate jetzt mal was die Antwort sein wird: Es sind nur 1,5V LR6 AA Alkali Batterien zugelassen...

    😉

  • Christoph
    Optionen

    Hi LockenSocken,

    also, "zugelassen" ist da ein wenig zu hart als Begriff an sich.

    Unserer Erfahrung nach funktioniereden die Smarten Heizkörper Thermostate eben nur mit 1,5V LR6 AA Alkali Batterien, bzw. die smarten Wand-Thermostate mit 1,5V LR03 AAA Alkali Batterien.

    Du kannst die 1,5V Akkus schon verwenden, die haben wir schon getestet, allerding swaren die Ergebnisse bei den Tests geradezu unterirdisch.

    Die NimH waren nach 3 - 4 Tagen komplett entleert, obwohl zuvor voll geladen, neue Akkus wohlgemerkt.

    Die Li-Io haben ca. einen Monat gehalten und haben sich danach von Messspannung ~ 3V plötzlich so schnell entladen, dass das Thermostat noch nicht mal eine Batteriewarnung auslösen konnte sondern sofort in die Notabschaltung ging.

    Funktioniert haben die Geräte danach schon noch, aber die Akkust können wir halt einfach nicht empfehlen.

    Beste Grüße

    Christoph