Sommerbetrieb

Meine Heizung (Pellets), ist im Sommer komplett aus (Warmwasser mit Wärmepumpe), was ist die Empfehlung von Tado wie vorzugehen ist damit der Ventilstift nicht festklebt und die Batterien nicht einen unötigem Verbrauch ausgesetzt sind. Ich würde das System komplett ausschalten auch die Wifi Bridge ausstecken und die Thermostatköpfe von den Radiatoren entfernen, schaut zwar nicht gut aus aber ich kann mir keine andere Lösung vorstellen. Die Frage ist nur ob alle Einstellungen bei entfernen der Batterien für die nächste Heizsaison gespeichert bleiben.

Bitte um Antwort

G. Bursch

Antworten

  • Hi,

    Es stand lange auf Tados Roadmapp dass da etwas kommen soll, im Sommer in regelmässigen Abständen das Ventil einmal kurz auf/zu machen. Das kam aber nie raus, und eine Roadmapp wird schon lange nicht mehr veröffentlicht, so dass neue Funktionen erst bekannt werden wenn sie dann raus kommen.

    Ich stelle meine Thermostate in der Sommerzeit alle Manuel auf Frostschutz, ein festsitzendes Ventil hatte ich noch nie, genau so wie früher die manuellen, waren auch zugedreht und fertig.

    Batterien kannst du rausnehmen, da geht nichts verloren, aber wenn der Stellmotor nicht arbeitet, ist der Stromverbrauch minimal.

  • Danke für die schnelle Antwort, wenn ich im Sommer vergessen habe die herkömmlichen Thermostatventile ganz aufzudrehen saßen die Ventile fest und mussten durch leichtes klopfen auf den Dorn wieder gängig gemacht werden (Herz Ventile). Die Frostschutzstellung drückt den Ventilzapfen ja fast bis zum Anschlag. Jedenfall werde ich die Köpfe abnehmen so lange es keine "Sommerstilllegung" gibt.

    Danke G. Bursch

  • Nachtrag: weiß irgend jemand wie die Funkstrecke zu verlängern ist, ich habe im Keller einen Heizkörper der keinen Empfang hat, die WIFI Bridge bringe ich keinenfalls näher heran!

    Danke G. Bursch

  • Dazu gibt es hier einen langen Thread. Ausser die Bridge an einen anderen Ort, oder anders ausrichten gibt es nichts.

    Tado hat sich dazu nie geäußert. Eine 2 Bridge geht jedenfalls nicht.

  • Na dann nimm die Thermostate ab, Batterien einmal raus, kurz warten. Batterien rein, dann fährt der Stellmotor ganz auf, um eine neue Kalibrierung zu starten. Nun Batterien rausnehmen, und du kannst sie auf den Sockel stecken. Sieht dann zumindest wieder gut aus.