Tado und Fußbodenheizung

Hallo Community,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Tado - Systems und habe eine Frage zu den Fußbodenheizungen.

Ich habe in meinem Haus eine Mischung aus Heizkörpern und Fußbodenheizung. Also manche Räume sind über den Fußboden geheizt und manche über Heizkörpern. Aber niemals zusammen!

Nun habe ich normale RTL-Boxen zur Fußbodenheizung-Steuerung. Dort sind zwei Ventile verbaut. Ein RTL-Ventil für die Vorlauftemperatur und ein "normales" Heizungsventil, wie sie auch bei Heizkörpern installiert werden.
Also habe ich dort ein smartes Ventil von Tado abgebaut. Es funktioniert auch eigentlich gut. Die Raumtemperatur ist exakt und es wird Recht schnell warm.

Nun ist es aber so, dass das Ventil schließt, wenn die Raumtemperatur erreicht ist und die Fußbodenheizung kühlt ab. Was 1. Energetisch nicht wirklich toll ist und 2. Der Fußboden Recht schnell kalt wird.

Nun stellt sich mir die Frage ob man über die smarten Thermostate irgendwie einstellen kann, dass diese immer etwas geöffnet sind, damit der Fußboden warm bleibt? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zur Einstellung? Hat sich damit jemand schonmal befasst?

Mit freundlichen Grüßen,
Elias

Kommentare

  • Hi,

    Nein so eine Einstellung gibt es nicht.

    Das Thermostat hat ja den Sinn, dass die eingestellte Themperatur nicht überschritten wird, was bei einer gut eingestellten Fußbodenheizung sowieso nicht passieren sollte. Vorlauftemperatur und Durchfluss sollten dafür passend eingestellt werden.

    Da eine Fußbodenheizung ein sehr träges System ist, macht es da nicht viel Sinn, mit einem Thermostat die Temperatur einzustellen, das dient eher dazu dass eine gewisse Max. Temperatur nicht überstiegen wird, wenn durch äußere Einflüsse die Temperatur steigt.

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze nun schon eine geraume Zeit Tado und es funktioniert auch wirklich super.
    Nun habe ich einen Altbau wo der vorbesitzer im Wohnzimmer eine "Fußbodenheizung" verlegt hat. Diese hat allerdings zur Regelung nur ein normales heizkörper Ventil. Welches im Keller montiert ist am Rücklauf. Da man in der App im Care&Protect Bereich Heizkörper und Fußbodenheizung gleicher maßen auswählen kann. Ist es dann auch möglich die Art der verbauten Heizung den Räumen zu zuordnen?

    Vielen Dank im voraus!
  • Wenn das Ventil im Rücklauf montiert ist, und zudem im Keller ist es ein RTL Ventil, das dafür sorgt dass die Temperatur vom Wasser nicht zu hoch geht. Das Ventil kann nicht durch ein Thermostat von Tado ersetzt werden.