FW100 (Junkers) mit Smart Thermostat (verkabelt)

Optionen
AxL
AxL
bearbeitet Oktober 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen

Ich habe nun alle Thermostate (verkabelt) der Fussbodenheizung durch Tado ersetzt. Funktioniert super. Nun könnte ich mit einem Kabel-Thermostat von Tado auch die FW100 ersetzen und die Junkersheizung damit steuern.

Nun meine Frage: Kann ich an ein smartes Thermostat gleichzeitig den lokalen Fussbodenheizungsstellantrieb und zugleich die FW100 anschließen oder benötige ich dazu dann 2 Tado-Geräte?

Beste Antworten

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Mit dem selben Tado Thermostat kann das nicht gehen, für die Fussboden Antriebe ist das Thermostat ja auf Relais Steuerung gestellt, FW100 benutzt aber das Bus System.

  • AxL
    AxL
    Antwort ✓
    Optionen
    Danke. Habe mir noch einen Tado-Kabel-Thermostat bestellt. Dieses kann doch dann aber im Keller direkt an die Therme. Muss ja nicht in der Wohnstube hängen. Oder ?
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Die ganzen Anzeigen der FW100 werden nicht angezeigt, Tado ist sehr rudimentär darin, Thermendaten anzuzeigen, es wird nur die Therme eingeschaltet, Leistung geregelt und das Warmwasser geregelt. Angezeigt wird nur das Warmwasser An Aus.

Antworten

  • AxL
    Optionen
    Hatte es anstatt der FW100 und die Heizung hat permanent geheizt. In der App konnte ich die Funktionen nicht finden. Temperaturen und Einstellungen für die Heizung wie in der FW100 waren auch nicht da. Hab’s wieder zurückgebaut.
  • AxL
    Optionen
    Das kann auch die Fw100 weiter machen. 🤪