Vaillant ecoTEC exclusive VCW 266/5-7 mit eRelax-Regelung via BUS - Ersatz Starter KitV3+ verkabelt

Optionen

Habe eine Therme "Vaillant ecoTEC exclusive VCW 266/5-7" mit integrierter Warmwasseraufbereitung " und einer "eRelax-Regelung" von Vaillant im Einsatz. eRelax ist das Raumthermostat im Wohnzimmer und angeschlossen via "Bus", also verkabelt, an der Therme.

Die eRelax-Regelung soll nun ersetzt werden durch ein tado Starter KitV3+ (verkabelt).

Tado schreibt mir nun, ich solle das statt dessen mit einem Starter KitV3+ (Funk) machen, was ich nicht verstehe, denn das Starter KitV3+ (verkabelt) "kann" ja mit dem "Bus" von Vaillant kommunizieren.

Ich finde in der APP für die Installation durch den "Laien" bei der Konfiguration unter dem Hersteller Vaillant bei dem zu ersetztenden Raumthermostat weder "eRelax" noch meine Therme "Vaillant ecoTEC exclusive" ... ;-)

Wenn ich mir allerdings die "Anleitung für Fachinstallateure" für das Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) ansehe, dann geht das eigentlich doch "recht einfach" ...

Siehe bitte angefügtes Schema.

Wo ist da der Haken? Ich sehe eigentlich keinen ...

DANKE!

Michael


Antworten

  • MPP
    Optionen

    Hallo Michael,

    ich befinde mich in genau deiner Situation und wollte wissen ob du schon weitergekommen bist. Ich würde auch gerne das eRELAX System durch ein Tado System ersetzen. Bist du dabei schon weiter?

    Mfg,

    Martin

  • Albert_64
    Optionen

    Hi,

    Keine Ahnung wieso der Support dir ein Funk Thermostat andrehen will.

    Deine Therme ist in der Liste aufgeführt, und sollte über den Bus angeschlossen werden.


  • Hallo Martin und Albert_64,

    genau so hatte ich das dann damals auch gelöst und mich an die "Anleitung für Fachinstallateure" für das Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) gehalten.

    So klappte es wunderbar und ein Raumthermostat von tado, das "per Funk mit der Heizung spricht", braucht es also nicht. "eRelax" von Vaillant war verkabelt und an die gleiche Stelle kommt nun, wie auch Albert_64 beschreibt, das "Smarte Thermostat V3+ (Verkabelt)" von tado statt des "eRelax" von Vaillant.

    Viele Grüße

    Michael