Ersatz Junkers TR200 durch Tado + Mehr-Raumsteuerung

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe eine relativ alte Gastherme Junkers "ZWR 18-3 KE 23 S0092" gesteuert durch eine Junkers TR200 Steuerung im Führungsraum. Ich glaube die TR200 ist mit 1-2-4 Verkabelung mit der Therme verbunden. Es ist eine 3 Zimmer-Wohnung + Küche + Bad.

Ich würde jetzt gerne:

  • die TR200 abschaffen, Steuerung durch Tado ersetzen
  • es soll nicht mehr einen Führungsraum geben, sondern alle 3 Zimmer sollen gleichberechtigt Wärme fordern können. (Bad + Küche sollen keine Wärme fordern, sondern die werden dann mitversorgt, wenn andere Räume Wärme fordern)

Ist das so möglich?

Welche tado Komponenten brauche ich dafür?

Noch eine Frage: In einem Heizungsforum habe ich folgendes gelesen:

"Der Analoganschluß von Junkers ist ein regelnder Anschluß, bei Annäherung Isttemp an die Solltemp. wird die Leistung reduziert. Dieser Vorteil der Junkersreglers kann tado nicht."

Ist das korrekt? Kann tado nur Therme volle Leistung an/aus fordern? Weil die TR200 kann je nach Temperaturdifferenz Ist/Soll unterschiedliche Heizleistungen von der Therme fordern, was natürlich effizienter ist.

Kommentare

  • SteffenH68
    Optionen

    Ja, das sollte gehen. Man braucht ein Smartes Thermostat (verkabelt) Starter Kit V3+: Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt) (tado.com)

    Zusätzlich für jeden Heizkörper (auch im Führungsraum) ein smartes Heizkörperthermostat. Da die Heizkörperthermostate über die Bridge mit dem Thermostat kommunizieren, dass du als Ersatz für die TR200 installierst, solltest du auch den (die) Heizkörper im Führungsraum (vorher nur mit Handventil versehen) mit einem tado-Heizkörperthermostat ausstatten, damit dort nicht immer, wenn von der Therme Warmwasser abgerufen wird, mitgeheizt wird, sondern nur, wenn es in diesem Raum nötig ist.

    Wenn ich die Diskussion in dem von dir zitierten Thread richtig verstanden habe, dann sollte auch das tado-Thermostat eine stetige Regelung ermöglichen. Bei meiner Junkerstherme werden zumindest in der App die Heizstufen angezeigt und die Vorlauftemperatur an der Therme läuft selten auf Volllast. Letztlich solltest du da direkt beim Support von tado fragen.

  • SteffenH68
    Optionen

    Bad und Küche sind bei deiner Konstellation dann aber abhängig von einer Wärmeforderung der anderen Räume. Wenn du da wirklich nur bedarfsgerecht regeln willst, dürftest du dich ziemlich einschränken damit. Ich habe auch lange überlegt, bin aber zu der Erkenntnis gelangt, entweder man macht das Ganz oder gar nicht. Kommt aber auch auf die jeweilige Konstellation an. Küche muss ja üblicherweise nicht so warm sein.

  • Farrol
    Farrol
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Vielen Dank, Steffen!

    Dass Bad und Küche abhängig von den anderen Wärmeforderungen sind, ist mir klar.

    Das ist aber jetzt auch nicht anders, jetzt sind ja alle Räume von nur einem Führungsraum abhängig.

    Ich vermute, wenn jetzt noch 2 Führungsräume dazu kommen, sollte sich die Situation eigentlich verbessern.

    Wie funktioniert die Wärmeforderung eigentlich aus einem Raum x, wo nicht der verkabelte Thermostat verbaut ist? Funkt der Heizungsthermostat aus Raum x an den verkabelten Thermostat in Raum y, und der fordert dann Wärme von der Therme?
  • SteffenH68
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen

    Ich habe noch einmal in die App tado pro geschaut, dort ist bei deiner Heizung vermerkt, dass die Verkabelungsanleitung noch nicht verfügbar ist. Insofern würde ich unbedingt an den Support schreiben und fragen, ob das vorliegende Gerät inzwischen kompatibel ist.

    Genau, der tado-Heizkörperthermostat kommuniziert mit dem Smarten Thermostat, der mit der Heizung verkabelt ist und diese steuert, worauf dieser Wärme von der Therme abruft. Insofern ist jeder Raum praktisch sein eigener Führungsraum.

  • Farrol
    Farrol
    bearbeitet Oktober 2022
    Optionen
    Inzwischen habe ich Antwort vom tado Support:
    Ich freue mich, Ihnen die Kompatibilität von tado° mit Ihrem Heizsystem bestätigen zu können.

    Ausgehend von den Informationen, die wir von Ihnen erhalten haben, benötigen Sie die folgenden tado° Geräte:

    1 x Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt)

    Außerdem hatte ich noch gefragt:

    Noch eine Frage: die Therme in Verbindung mit dem TR 200 unterstützen dynamische/stetige Regelung der Wärmeanforderung, je nach Wärmebedarf (Temperaturunterschied Ist/Soll). Wird diese dynamische Regelung auch vom tado V3+ unterstützt? Oder kann der nur an/aus?

    Antwort:
    Das kann ich bestätigen, dynamische Regelung ist diesbezüglich auch teilweise ein Markmal von tado°.

    Ich werde das System wahrscheinlich im November installieren, werde dann nochmal berichten.
  • Farrol
    Optionen
    Nur zur Info: Ich habe mich jetzt doch gegen tado entschieden.

    Ich bin im Winter manchmal sehr lange weg, bis zu 3 Monate lang.

    Und ich habe die Befürchtung, dass die tado Geräte ausfallen könnten, wenn die Batterien leer sind.

    Soll ja schon mal passiert sein wegen eines fehlerhaften Firmware Updates.

    Habe jetzt einen neuen Junkers FR120 eingebaut, der von der Therme mit Strom versorgt wird. Damit fühle ich mich einfach sicherer.