Frage zu einer eventuellen Erweiterung (Gasthermensteuerung und Heizungsthermostate)

Optionen

Hallo Community,

ich habe seit Jahren eine Bridge und insgesamt im Haus 8 Heizungsthermostate verbaut.

Nur in der Küche und im Gästeklo gibt es keine.


Nun frage ich mich (wegen der steigenden Gaskosten), ob eine Gasthermensteuerung von Tado noch hilfreich wäre. (Vaillant ecoTEC Plus Therme).

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Ein smartes Thermostat schaltet die Therme ganz aus, wenn keine Heizleistung benötigt wird.

    Somit wird die Küche nur noch mit geheizt wenn ein anderer Raum sowieso Wärme anfordert. Beim Gästeklo ist das Sinnvoll weil da der Heizkörper so klein ist, dass er alleine nicht die Heizleistung der Therme abgeben könnte, wenn der alleine Wärme anfordern würde,

    Wie es mit der Küche aussieht musst du wissen, im Moment wird die ja wohl konstant geheizt.

Antworten

  • Hiromatsu
    Optionen

    Hat niemand eine Antwort für mich?

  • MrSpock
    Optionen
    Leider noch nicht, da das Gerät nicht so teuer ist habe ich es gleich mitgekauft und ich installiert.
    Habe aber noch keine Heizung gebraucht. Im Testbetrieb scheint sie die komplette Therme herunter zu fahren. Es wird sich zeigen wie sie im Dauerbetrieb im Winter arbeitet.