Eberle RTR-E 3250 und Tado

Optionen

Hallo liebes Forum,

ich habe den Tado erfolgreich über mehrere Jahre in meiner alten Wohnung betrieben und damals war die Installation kein Problem. Leider ist der Thermostat der die Gasheizung regelt nun ein anderer und die Installation nicht ganz so klar für mich. Die Gasheizung ist eine Bulex ThemaTek und interessanterweise, die selbe wie in der alten Wohnung auch.

Anbei das Schaltbild des Eberle RTR-E3250 sowie die aktuelle Verkabelung.

Habt ihr eine Idee wie ich den Tado anschließen muss, damit ich ihn weiter betreiben kann? Die Anfrage an den Support verlief nicht sehr hilfreich, da hier nach 2 Minuten die Antwort kam, Tado würde hier nicht funktionieren. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, da es sich ausschließlich um die Verbindung zur Gastherme handelt.


Lg und vielen Dank vorab!

Kommentare

  • Kurz noch an der Therme nachgeschaut und folgendes Bild erhalten, blau und braun/orange verbinden Thermostat mit Heizung; grün-gelb ist eine Erdung.


  • Albert_64
    Optionen

    Ufff was ist das den für ein Pfusch ! !

    Ein Erdungsleiter hat schon mal nichts am Anschluss des Thermostaten zu suchen, manche Installateure handeln da sehr leichtsinnig.

    Hast du die Steckdose schon einmal geöffnet, denke nämlich nicht dass der Auf Erde angeschlossen ist, eher auf L, ansonsten könnte das Thermostat die Therme momentan gar nicht steuern.

    An 1 muss nämlich L, an 2 Steuerung zur Therme und an 4 N angeschlossen sein.

    Bei Tado wird N nicht benötigt, L kommt an COM, 2 an NO.

    !!!! Aber dazu muss zuerst geklärt werden wo die Drähte wirklich an der Therme und der Steckdose angeschlossen sind !!!! Denn das sieht mehr nach einer Bastellösung aus, als wenn da ein Profi am Werk gewesen wäre.

  • Hallo Albert_64,


    vielen Dank für deine Einschätzung und deine Fragen. Ich habe jetzt mal die Steckdose aufgemacht und reingeschaut. Wie man sehen kann gehen die drei Leiter zum Thermostat von der Steckdose aus. Und nach meinem Verständnis ist der Grün-Gelbe tatsächlich auf Erde?!


    Falls man es nicht gut erkennen kann, nach meinem Eindruck, die Leiter gehen in der Steckdose hinten am Netzanschluss vorbei und werden von unten mit dem Netz verbunden. Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.



  • Albert_64
    Optionen

    !! Hier bin ich jetzt leider raus, da muss ein Fachmann ran !!

    Warum, sag ich dir hier:

    So wie ich das sehe, sind da 2 Rohre unter der Heizung, aus einem kommen die 3 Drähte blau/ braun/ und grün-gelb, welche an der Steckdose angeschlossen sind. Das wäre ein ganz normaler Anschluss für die Steckdose, und hat NICHTS mit der Heizung / Thermostat zu tun.

    Da ist das zweite Rohr, wo nur braun und blau drin sind, die sollten zum Thermostat gehen, nur ist jetzt die Frage, woher am Thermostat der grün/gelb Leiter herkommt. Da muss entweder hinterm Thermostat oder anderswo eine Klemmdose sein.

    Mit Strom „spielen“ ist mein Beruf, aber so ist es zu gefährlich hier einen Tipp zu geben, ohne Klarheit zu haben, welcher der Drähte jetzt wo hin muss, wo schlussendlich die 230 V anliegen.

    !! Da müsste ein Fachmann erst mal ausmessen was wo ist, denn laut dem Schaltplan vom Thermostat müsste der Schutzleiter 230V haben, was grob fahrlässig von dem wäre, der das gemacht hat, und mit welcher Sicherung das Spannungsfrei gemacht wird !! bevor daran was gemacht wird !!

    Da sind immerhin 230 V im Spiel, und wer sich da nicht auskennt riskiert sein Leben.