Lohnt sich tado: Fernwärme mit Nachtabsenkung, Homeoffice

Optionen

Guten Tag,

wir wohnen in einer Wohnung zur Miete, haben Zentralheizung mit Fernwärme, vermutlich mit Nachabsenkung und sind auch tagsüber meist in der Wohnung und heizen unser Schlafzimmer nur, wenn es richtig kalt ist.

Bringt tado in so einem Fall überhaupt noch nennenswerte Einsparungen?

Frage das, weil ich sonst das tado System wieder zurück schicke und mir lieber Smarte Thermometer installiere, über die ich die Zimmertemperaturen kontrollieren kann.

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Verstehe die Frage nicht. Tado Thermostate sind doch smarte Thermostate um die Zimmertemperatur zu kontrollieren und zu regeln.

    Wenn schon eine Nachtabsenkung besteht, und ihr fast immer zu Hause seid, somit Geofencing nicht oft aktiv absenken könnte, wird es aber mit egal welchem System keine großen Einsparungen geben. Die guten alten Thermostate lassen sich ja auch auf die gewünschte Themperatur einstellen, und halten die über den ganzen Tag.

    Smarte Thermostate bringen nur was, wenn man mittels Heizkurven für immer wiederkehrende Ereignisse (z.b. Arbeitszeiten, Nachtabsenkung) oder Geofencing die Temperatur der verschiedenen Zimmer anpassen kann. Soll aber sowieso den ganzen Tag in den Zimmern 20-21 Grad herschen, Nachts runtergeregelt, was ja schon passiert, bleibt nicht viel Spielraum für Einsparungen.