Welchen Tado Adapter, um E2 zu beheben?!?

Optionen
DanielF
DanielF
bearbeitet Oktober 2022 in Allgemeine Fragen und Anmerkungen
Hallo zusammen,
Ich habe leider mit einigen meiner Tados ein Problem. Ich bekomme bei der Montage immer wieder den Fehler E2 gezeigt. Die Tados lassen sich super an das Heizkörperventil anschrauben. Aber letztendlich ist wohl der Ventilstößel zu kurz. Dieser liegt ca 5mm tiefer, als die Montageplatte für den Hauptkörper des Tados. Habe schon alle möglichen beigelegten Adapter probiert, aber keine passt so wirklich. Am besten wäre noch der Adapter mit den ganzen Stößeln in den verschiedenen Längen. Da dieser Adapter aber ein M28 Gewinde hat, lässt sich dieser nicht wirklich robust auf das Heizungsventil montieren. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wie ich die Ventilstößellänge irgendwie adaptieren oder anpassen kann?
Mit dem Tado Support schreibe ich nun auch schon seit mehr als einer Woche hin und her ohne ne kompetente Antwort zu bekommen. Hoffe daher sehr auf die tolle Tado Community 😊

Würde auch gerne ein paar Bilder hochladen, finde aber den Button irgendwie nicht….

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Es wäre hilfreich wenn du zumindest den Hersteller der Ventile und von den alten Thermostaten nennen würdest.

    So wäre es nur eine große Ratekiste.

    Bilder sollten sich über das Symbol, hier unten in dem Kommentarfeld hochladen lassen.


  • DanielF
    Optionen

    Bilder hochladen geht anscheinend nur über den PC. Über das Smartphone habe ich es leider nicht hinbekommen. Hier ein paar Bilder


  • Albert_64
    Optionen

    OK, der Stift ist wirklich kurz an dem Ventil, das kann so nicht gehen.

    Aber du schreibst, dass das Problem nur bei einigen auftritt, sind das andere Ventile/Thermostate gewesen?

    Ansonsten würde wahrscheinlich nur das Ventil fest sitzen, mit einer Zange einmal vorsichtig dran drehen und ziehen.

    Auf dem Ventil das DN 15 ist nur die Norm, und das Loge ≈D≈ sagt mir zumindest nichts.

    Ist nicht zufällig auf der Unterseite vom Ventil noch etwas anderes was auf den Hersteller schliessen ließt, am Drehknopf selbst steht wohl nichts drauf.

    Optisch scheint es sich schon um ein 30 x 1,5 mm Gewinde zu handeln, es gibt aber auch 30 x 1,0 mm. Ließ sich die Grundplatte leicht auf das Ventil schrauben oder war Kraft nötig?

    Am sichersten bitte einmal wie auf dem Bild nachmessen, es sollten 3,75 mm sein.


  • DanielF
    Optionen
    Danke schonmal für die Antwort :) tatsächlich finde ich nirgends den Hersteller…hab insgesamt mehrere Ventiltypen bei mir in der Wohnung verbaut. Ca 7 haben leider keine diesen Typ, wo der Ventilstößel einfach nicht weit genug draußen ist. Der lässt sich leider auch nicht weiter mit der Zange rausziehen. Gewinde ist ganz klassisch M30x1,5 und die Tados lassen sich wunderbar montieren. Wie weit fährt eigentlich der Stößel vom Tado raus? Hab jetzt in der Zwischenzeit irgendwie den M28 Adapter mit den diversen Stößellängen montiert bekommen. Sieht aber nicht wirklich robust aus…
  • Albert_64
    Optionen

    Dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Bei meinen Danfoss Ventilen ist bei montierter Montageplatte der Stift bündig mit der Platte.

    wie weit der Stössel bei Tado ausfährt hab ich nie kontrolliert, lässt sich aber leicht kontrollieren. Entferne einmal die Batterien, danach startet der Kalibriermodus, jetzt auf die Montageplatte stecken, welche nicht am HK montiert ist, dann siehst du wie weit er ausfährt.

    Ein M28 Adapter auf ein M30 Gewinde zu montieren ist aber schon sportlich, ich würde dann eher den Stössel am Thermostat verlängern, z.b. ein Stück Kunststoff drauf kleben.

    Das kommt nicht auf ein Millimeter an, bei jedem Batteriewechsel kalibriert sich der Antrieb neu, testet wie weit er ausfahren kann, nur wenn der Weg zu weit ist, er innen an den Anschlag fährt kommt der E2 Fehler.